Wanda Theobald

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Werdegang

Wanda Theobald ist seit Dezember 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department of Educational Sciences der TUM tätig. Sie hat einen Magisterabschluss in Allgemeiner und Historischer Sprachwissenschaft von der LMU (München). Vor ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit unterrichtete sie viele Jahre Deutsch als Zweitsprache und hat u.a. in Italien, Spanien und Indien gelebt und gearbeitet. Den Weg zurück in die Wissenschaft fand sie im Rahmen des BMBF-Projekts ‚Innovations- und Technikanalyse (ITA)‘, wo sie zu Diversität im MINT-Bereich an deutschen Hochschulen forschte. Im Anschluss leitete sie das Qualitätsmanagement des Departments und lehrte in zwei Modulen zu ‚Diversität in der beruflichen Bildung‘. Seit März 2023 ist sie nun im Team der Technikdidaktik für die Koordination des BMBF-Projekts ‚Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI)‘ zuständig.

Forschungsinteressen

  • Fachsprache und Berufssprache
  • Sprachliche Diversität und kulturelle Vielfalt
  • Stereotypenbedrohung und Faultlines

Publikationen

  • Theobald, W., Semke, E. (2022). Viel Licht und neue Aufgaben – Münchner Perspektiven zu kultureller Diversität an deutschen Hochschulen. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity nutzen und annehmen: Praxisimplikationen für das Diversity Management (S. 161-175). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35326-1_8
  • Semke, E., Theobald, W. (2022). Der Weg der kulturellen Annäherung – Vergleich der Gruppengrenzen in der Hochschul- und Betriebswelt. In P. Genkova, E. Semke, H. Schreiber (Hrsg.), Diversity nutzen und annehmen: Praxisimplikationen für das Diversity Management (S. 75-91). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35326-1_4
  • Semke, E., Theobald, W., Genkova, P. (2022). Stereotype Threat and Faultlines Based on Cultural Diversity in Egineering Education in Germany. In M. Alier Forment and M. Á. Conde (Guest Eds.), International Journal of Engineering Education, Vol. 38 No. 3 (p. 719-726). Double Peer-Reviewed Publication.