Bernhard Renner

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 430, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24218
E-Mail: bernhard.renner@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Nach dem Realschulabschluss an der Realschule Vinzenz von Paul in Markt Indersdorf (2010) absolvierte ich eine Berufsausbildung zum Industriemechaniker bei der MAN Truck & Bus AG in München (2010–2013). Im Anschluss daran besuchte ich die Staatliche Berufsoberschule Scheyern (2013–2015) und schloss mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Seit Oktober 2015 studiere ich Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Metalltechnik und dem Unterrichtsfach Deutsch (LMU) an der Technischen Universität München. Während des Masterstudiums arbeitete ich von Juli 2020–August 2021 als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Technikdidaktik, wo ich seit September 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig bin.

Forschungsinteressen

  • Didaktische Erschließung von Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Dualität von Theorie und Praxis im internationalen Kontext (Connectivity)
  • Beruflich-technische Lehrerbildung