Forschung in der Technikdidaktik

Der Arbeitsbereich Technikdidaktik der TUM wurde im November 2018 gegründet.

Das Forschungs- und Lehrsegment bezieht sich übergreifend auf Kompetenzen in technischen Domänen. Im Zentrum der empirischen Forschungsansätze stehen dabei Kompetenzmodelle, Kompetenzerwerb, Kompetenzvermittlung und Kompetenzmessung in technischen oder technikbezogenen Domänen auf unterschiedlichen Ebenen, der evidenzbasierten Konzeption bzw. Umsetzung des technischen Lehrens und Lernens, der didaktischen Erschließung von Digitalisierung, Industrie 4.0 und produktionstechnischen Lernfabriken, in Ansätzen zur Kompetenzorientierung in curricularen Implementierungsprozessen, dem Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sowie der beruflich-technischen Lehrerbildung. Hinzu kommen die betrieblichen Professionalisierungsbereiche (Ausbilder- und Trainer-Qualifikation, Personalentwicklung von Ingenieur*innen).

Ein Augenmerk liegt dabei auch der hochgradigen Anschlussfähigkeit, um sowohl in der berufsdidaktischen Wissenschaft, als auch der technischen Bildungspraxis eine mittelbare und unmittelbare Relevanz der Forschungsansätze zu erzielen. Zentrale Prämissen sind hierbei immer die Einbindung der Praxis und interdisziplinäre Zusammenarbeiten über Fakultätsgrenzen hinweg.

Die Forschung im Arbeitsbereich Technikdidaktik umfasst auch drittmittel-geförderte Projekte und unterstützt die Nachwuchsförderung.