Verena Zehender

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 431, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24353
E-Mail: verena.zehender@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Werdegang

Mein beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang ist grundlegend durch das deutsche Berufsbildungssystem geprägt. Nach einer dualen Berufsausbildung zur Mechatronikerin mit Fachhochschulreife (2010-2013) bei der BMW AG in Regensburg folgte die fachgebundene Hochschulreife an der Beruflichen Oberschule in Regensburg (2013-2014). Daraufhin habe ich Lehramt berufliche Bildung mit der Fächerkombination Elektro-/Informationstechnik und Mechatronik an der Technischen Universität München studiert (2014 – 2019). Seit September 2019 bin ich nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Teach@TUM an der TUM School of Social Sciences and Technology tätig.

Forschungsinteressen

  • Vernetzung der Fachwissenschaft und Fachdidaktik innerhalb der Technikdidaktik
  • Die kompetenzorientierte Gestaltung der technischen Lehramtsstudiengänge an der TU München