Lisa Wintersberg

Büro: Technische Universität München
Marsstraße 20–22 (Rückgebäude)
80335 München
Raum 472, 4. Stock
Telefon: +49 89 289-24265
E-Mail: lisa.wintersberg@tum.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Werdegang

Seit November 2021 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM Professur für Technikdidaktik tätig. Nach einem bilingualen Bachelorstudium der Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) in Köln und Luxemburg absolvierte ich das Masterstudium im Fach Master of Research on Teaching and Learning (M.Ed.) an der TU München. Neben meinem Studium sammelte ich außerdem berufliche Erfahrung im Bereich der industriellen Personalentwicklung und betrieblichen Weiterbildung.
An der Professur bin ich neben anderen Tätigkeiten für ein Forschungsseminar für die Masterstudiengänge Berufliche Bildung (integriert) verantwortlich. Seit Oktober 2023 bin ich zudem am TUM Institute für Lifelong Learning beschäftigt. Hier übernehme ich das Projektmanagement für das wissenschaftliche Forschungsprojekt BoostEuroTeQ, das durch EU Horizon 2020 gefördert wird. Zudem schaffe ich durch meine Tätigkeiten in beiden Bereichen eine Verknüpfung der inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte der Professur und des Instituts.

Forschungsinteressen

  • Instructional Design von Blended Learning und E-Learning
  • Lehren mit Multimedia
  • Methodik und Didaktik in der beruflichen Bildung
  • Berufliches Lernen in der additiven Fertigungsbranche

Vorträge

  • Wintersberg, Lisa: Bridging the gap between academia and practice in instructional design - a case study. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…
  • Wintersberg, Lisa; Trikoili, Anna; Prummer, Katharina; Pittich, Daniel: Factors affecting skill transfer to the workplace in a Master´s program for professionals. European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL) 2023, 2023 mehr…