Lehrprofil

Technikdidaktik versteht sich im Studienkomplex der TUM School of Social Sciences and Technology sowohl als übergreifende Fachdidaktik technischer beruflicher Fachrichtungen (Bezugspunkt Fachwissenschaften), als auch als eine Spezifikation der Didaktik beruflicher Bildung (Bezugspunkt Berufspädagogik).

Zudem bildet sie ein Bindeglied zwischen den ingenieurtechnischen Fächern, der Berufspädagogik und der Hochschuldidaktik. Dabei sind Forschung und Lehre gleich bedeutsam, und gehen generell Hand in Hand. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden unmittelbar in den Lehrveranstaltungen aufgearbeitet, umgekehrt werden die Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten direkt mit in die Projekte einbezogen.

Fachdidaktische Professionalisierung im MBBI

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

TitelVortragende/r (Mitwirkende/r)
Begleitseminar zum TUMpaedagogicum für das integrierte berufliche Lehramt
  • A. Riedl [L]
  • B. Renner
  • V. Zehender
Berufliches Lehren und Lernen reflektieren
  • D. Pittich [L]
Didaktik der beruflichen Bildung
  • A. Riedl [L]
Didaktische Aspekte der Energieübertragungs- und Hochspannungstechnik
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Empirische Forschung in der beruflichen Bildung
  • A. Riedl
Forschung in der Technikdidaktik
  • D. Pittich [L]
  • L. Wintersberg
Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik
  • A. Riedl [L]
Grundlagen des kompetenz- und handlungsorientierten technischen Unterrichts - Übung (M BB integriert)
  • D. Pittich [L]
Job Shadowing (SOT10024)
  • D. Pittich [L]
  • K. Prummer
Konzeption und Umsetzung bautechnischen Unterrichts (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • A. Gromer
Konzeption und Umsetzung eines Unterrichts in der Mechatronik (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Konzeption und Umsetzung elektro- und informationstechnischen Unterrichts (M BB integriert)
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Konzeption und Umsetzung elektro- und informationstechnischen Unterrichts (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Konzeption und Umsetzung metalltechnischen Unterrichts (M BB integriert)
  • D. Pittich [L]
  • A. Zollner
Konzeption und Umsetzung metalltechnischen Unterrichts (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • A. Zollner
Lehren und Lernen in der Mechatronik
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Master-Kolloquium Technikdidaktik
  • D. Pittich [L]
  • B. Renner
  • L. Wintersberg
Mentoring, Part 3 (SOT10025)
  • D. Pittich [L]
  • K. Prummer
Methoden eines digitalen technischen Berufsschulunterrichts - Praktische Umsetzung eines hybriden Unterrichtsbeispiels (für BT, EI und MT)
  • D. Pittich [L]
  • A. Gromer
  • B. Renner
Qualitätsmerkmale eines Lernfeldunterrichts
  • D. Pittich [L]
  • T. Ludwig
Schwerpunkte der Berufspädagogik - Handlungsorientiertes Lernen in Lernfeldern
  • A. Riedl [L]
Technikdidaktik (M BB integriert/konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • T. Ludwig
Technikdidaktische Unterrichtsplanung Bautechnik (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • A. Gromer
Technikdidaktische Unterrichtsplanung Elektro- und Informationstechnik (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • C. Pownuk
Technikdidaktische Unterrichtsplanung Metalltechnik (M BB konsekutiv)
  • D. Pittich [L]
  • A. Gromer
Umsetzung berufspädagogischer und didaktischer Grundlagen für die Schulpraxis - Übung
  • A. Riedl [L]
  • B. Renner
  • V. Zehender
Unterricht und Schule entwickeln - Unterrichtsqualitätsentwicklung
  • A. Riedl [L]
Vertiefung Didaktik der beruflichen Bildung
  • D. Pittich [L]