Aktuelles

Ab 01. April 2019 startet das BMBF-Verbundprojekt „DigitUS – Digitalisierung von Unterricht in der Schule“

Wir begrüßen ab April Frau Viktoria Schmidt-Schmiedebach, M.A. und Frau Begüm Arvaneh, M. Ed. als neue wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in unserem Team.

Als Mentorin hat Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Maria Bannert die Antragstellung des Startups „Focal Analytics“ auf ein EXIST-Gründerstipendium des BMWi unterstützt. Wir gratulieren dem Team herzlich zur Bewilligung der Finanzierung!

Am Susanne-Klatten Stiftungslehrstuhl wurde eine Software entwickelt, mit der Forschende aufzeichnen können, wie Online-Umgebungen von Lernenden genutzt werden – damit sollen Lernprozesse besser verstanden und unterstützt werden. Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Bannert hat…

Bereits zum fünften Mal fand das Forschungskolloquium mit Prof. Tina Seufert, ihren Mitarbeitern und dem Team vom Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien statt.

The new international project, “Facilitating Self-Regulated Learning with Personalized Scaffolds on Student’s own Regulation Activities”—FLoRA (ORA; DFG: BA2044/10-1) begins in February 2019. This three-year project was awarded grants from the Open Research Area (ORA) for the…

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Elena Tangocci, M.Ed., wurde aufgrund ihrer ausgezeichneten Studienleistungen im internationalen Master Research of Teaching and Learning für die TUM: Junge Akademie nominiert und ihre Bewerbung wurde zum Wintersemester angenommen.

Der Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien ist auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main mit zwei Beiträgen zu digitalen Medien in der Lehrerbildung vertreten.

Frau Elena Tangocci, M.Ed., wird ab 01.09.2018 an unserem Lehrstuhl tätig sein. Frau Tangoci hat den internationalen Master „Research in Teaching and Learning“ an der TUM erworben und ihre Masterarbeit am Lehrstuhl angefertigt, worin sie ein video-basiertes Training zur…

Ab 01. Juli 2018 wird das BMBF - Projekt "Be-IT-Ink - Berufliches Immersives Training für Inklusion" gefördert, wofür der Lehrstuhl das Teilvorhaben "Forschungsstand und Evaluation" verantwortet.