Aktuelles

Neues BMBF - Projekt

Ab 01. Juli 2018 wird das BMBF - Projekt "Be-IT-Ink - Berufliches Immersives Training für Inklusion" gefördert, wofür der Lehrstuhl das Teilvorhaben "Forschungsstand und Evaluation" verantwortet.

Gesamtziel des Vorhabens ist es, durch den Einsatz der digitalen Technologien Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Auszubildende mit Lernbehinderungen dabei zu unterstützen, bestimmte Defizite abzubauen und ihnen damit den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Für diese Themenfelder werden digitale Anwendungen auf der Basis von AR/VR entwickelt und in mehreren Handwerksunternehmen in der Praxis erprobt. Das Teilvorhaben auf Seiten der TUM arbeitet hierzu den aktuellen Forschungsstand auf. Darüber hinaus wird der Einsatz dieser innovativen Lernumgebungen wissenschaftlich fundiert evaluiert.

Das BMBF - Projekt "Be-IT-Ink - Berufliches Immersives Training für Inklusion" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Projektpartner:
Zeitbild, Kolping-Berufsbildungswerk Brakel, Kolping-Schulwerk Gütersloh, Wieneke Metallbau, Warning Metalltechnik, Meinolf Gockel GmbH & Co. KG, VISCOPIC