Aktuelles

The Chair for Teaching and Learning with Digital Media will present several research papers on the online EARLI 21-Conference.

Im Sommer 2021 wurde das jährlich stattfindende Kolloquium der Arbeitsgruppen von Prof. Maria Bannert (Technische Universität München) und Prof. Tina Seufert (Universität Ulm) auf digitaler Ebene fortgesetzt.

In der dreiteiligen Online-Meeting-Reihe der Earli SIG 16 – Metacognition vom 11. - 27.5.2021, war der Lehrstuhl mit zwei aktuellen Forschungsbeiträgen vertreten.

Our ORA research project, FLoRA – Facilitating Self-Regulated Learning with Personalized Scaffolds on Student’s own Regulation Activities (funded by the DFG, ESRC, NWO) was selected to be featured in the EDUCAUSE 2021 Horizon Report | Teaching and Learning Edition.

Frau Prof. Maria Bannert wurde in die Expertenjury des Award Digitale Bildung gewählt.

Gemäß Projektplan sind im Frühjahr die Treffen in den Lerngemeinschaften des Projektes „DigitUS – Digitalisierung von Unterricht in der Schule“ gestartet.

Auf der diesjährigen Learning Analytics and Knowledge Conference-Conference – LAK21 – werden 2 Forschungsbeiträge von der interdisziplinären FLoRA-Projektgruppe präsentiert.

Das internationale E-CER “Measuring and Supporting Student’s Self-Regulated Learning in Adaptive Educational Technologies“ wurde von der EARLI um 2 weitere Jahre Laufzeit verlängert.

Teilnahme am virtuellen Expert*innen-Workshop "KI@Schule - Zwischen Wunsch und Wahrscheinlichkeit" der Deutschen Telekom-Stiftung am 25. Februar 2021

In der internationalen Zeitschrift “Research and Practice in Technology Enhanced Learning” (mit peer review) wurde die von der DFG-geförderte Untersuchung „Do self-created scaffolds facilitate short- and long-term performance in computer-based learning environments?” (DFG: BA…