Laufzeit-Verlängerung des EARLI-Centre for Excellence Research (E-CER)

Das internationale E-CER “Measuring and Supporting Student’s Self-Regulated Learning in Adaptive Educational Technologies“ wurde von der EARLI um 2 weitere Jahre Laufzeit verlängert.

Das allgemeine Ziel eines EARLI-Centre for Excellence Research (E-CER) ist es, innovative Lehr-Lern-Forschung auf internationaler Ebene anzustoßen, um hieraus weitere internationale Forschungskooperationen und -anträge zu fördern. In dem von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) im Jahr 2015 bewilligten Projekt geht es darum, Analysemethoden für die beim Lernen mit digitalen Medien erfassten online-Daten zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Die valide Analyse solcher Daten, die etwa bei der Navigation in online-Lernumgebungen in Logfiles, beim lauten Denken oder bei der Registrierung des Blickverhaltens während des Lernens erfasst werden, sollen tiefergehende Auskünfte über unterschiedliche Lernprozesse und -probleme beim Lernen mit digitalen Medien geben. Hierzu finden jährlich zwei Treffen der beteiligten internationalen Forschungs-Labs statt. Neben dem intensiven wissenschaftlichen Austausch werden gemeinsame Publikationen über dieses innovative Forschungsthema erstellt sowie an gemeinsamen Projektanträgen gearbeitet , wie etwa FLoRA .

Antragsteller und Kooperationspartner sind:

• Prof. Inge Molenaar (Leitung), Radboud University Nijmegen, Behavioural Science Institute, Learning and Plasticity group, Department of Pedagogics and Educational Sciences, The Netherlands
  • Prof. Sanna Järvela, University of Oulu, Learning and Educational Technology Research Unit (LET), Department of Educational Sciences and Teacher Education, Finland
  • Prof. Maria Bannert, TU München, TUM School of Education, Teaching and Learning with Digital Media, Germany
  • Prof. Roger Azevedo, University of Central Florida, Department of Learning Sciences and Educational Research, USA
  • Prof. Dragan Gasevic, Monash University, Department of Data Science and AI, Monash Data Futures Institute,    Australia