Aktuelles

Zwei Vorträge auf den Earli SIG 16 – Metacognition Online Meetings

In der dreiteiligen Online-Meeting-Reihe der Earli SIG 16 – Metacognition vom 11. - 27.5.2021, war der Lehrstuhl mit zwei aktuellen Forschungsbeiträgen vertreten.

Die EARLI SIG 16 Online-Meeting-Reihe im Mai wurde mit dem Ziel organisiert, aktuelle Forschung um das Thema “Metakognition” sowie die Zukunft der Selbstregulation in Online-Settings interaktiv zu diskutieren und den Austausch innerhalb der Community in Zeiten der Pandemie weiter zu stärken. Dabei wurden auch zwei aktuelle Forschungsbeiträge des Lehrstuhls präsentiert. Zum einen ein Beitrag aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FLoRA (Facilitating Self-Regulated Learning with Personalized Scaffolds on Student’s own Regulation Activities), zum anderen ein Beitrag aus einer neuen Forschungskooperation des Lehrstuhls. Die beiden Forschungsbeiträge adressieren Möglichkeiten der Förderung der metakognitiven Selbstregulation beim Lernen von Studierende in digitalen Lernumgebungen.  

Lim, L., Bannert, M., van der Graaf, J., Molenaar, I., Fan, Y., Kilgour, J., Moore, J., & Gasevic, D. (2021, May). Understanding Self-Regulated Learning Processes Through Process Mining. Presentation at the EARLI Special Interest Group 16 Online Meetings, May 11-27, 2021.

Melzner, N., & Bannert, M. (2021, May). Activating university students’ metacognitive knowledge and skills to promote their self-regulation in a digital learning environment. Presentation at the EARLI Special Interest Group 16 Online Meetings, May 11-27, 2021.