DigiProMIN

Guter Mathematikunterricht erfordert von Grundschullehrkräften, die Schwierigkeiten und Probleme von Schülerinnen und Schülern beim Verstehen mathematischer Inhalte frühzeitig zu erkennen und diese erfolgreich zu adressieren. Das gilt insbesondere für häufige und systematisch auftretende Fehlvorstellungen, die von Seiten mathematikdidaktischer Forschung bereits umfangreich untersucht wurden. Das Projekt DigiProMIN hat zum Ziel, diese Fehlvorstellungen im Kontext der Addition und Subtraktion in der Grundschule in Lehrkräftefortbildungen zu vermitteln.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts DigiProMIN (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften) ist dabei der Einsatz digitaler Tools. Im Kontext des Projekt DiMa2 wurde bereits eine Simulation entwickelt, mit der sich Lehramtsstudierende des Lehramts an Grundschulen auf die späteren Herausforderungen beim Erkennen von Fehlvorstellungen vorbereiten können. Diese Simulation wird nun auch für den Einsatz in Lehrkräftefortbildungen aufbereitet und angepasst. Dies gibt auch Grundschullehrkräften die Möglichkeit, das Erkennen von Fehlvorstellungen im Kontext der Addition und Subtraktion in einer simulierten Lernsituation zu trainieren. Ergänzend werden im Rahmen der Lehrkräftefortbildungen auch Möglichkeiten diskutiert, um solchen Fehlvorstellungen entgegenzuwirken und diese produktiv zu nutzen.

Mathematikdidaktischer Fokus der Simulation und Fortbildungsmodule liegt dabei auf den Inhaltsbereichen des Grundschulunterrichts (Jg. 3/4). Zur Qualitätssicherung wird die Entwicklung der Fortbildung von erfahrenen Fortbildungsexpertinnen und –experten begleitet und außerdem empirisch untersucht. Die Ergebnisse erlauben die fundierte Weiterentwicklung der Simulation und der Fortbildung über den Förderzeitraum bis 2025.

• Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Förderzeitraum: 01.04.2023 - 30.09.2025

Prof. Dr. Andreas Obersteiner
Michael Nickl
Christian Schons

Das Projekt ist Teil des Kompetenzzentrums DigiProMIN – Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften. In dem Zentrum kooperieren neun deutsche Universitäten. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Kompetenzzentren finden Sie hier.