Christian Schons, M.Sc.

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 267, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 28238

Email:

christian.schons@tum.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschung

Forschungsinteressen

Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften

Analyse von Lernprozessen

Simulationsbasiertes Lernen

Effektives Scaffolding

Mathematik und Philiosophie

Projekte

  • COSIMA: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule

Publikationen

Schons, C., Obersteiner, A., Reinhold, F., Fischer, F., & Reiss, K. (in revision). Fostering prospective mathematics teachers’ diagnostic competencies in simulations: The effects of scaffolding. Journal für Mathematik-Didaktik.

Reinhold, F., Schons, C., Scheuerer, S., Gritzmann, P., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2021). Students’ coping with the self-regulatory demand of crisis-driven digitalization in university mathematics instruction: do motivational and emotional orientations make a difference? Computers in Human Behavior, 120, 106732. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106732

Schons, C., Obersteiner, A., Fischer, F. & Reiss, K. (2020). Förderung von Diagnosekompetenzen durch Scaffolding. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1535). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21544

 

Lehre

Wintersemester 2021/2022

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen

Sommersemester 2021

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen

Wintersemester 2020/2021

  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt
  • Übungen zur Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen
  • Seminar zum Blockpraktikum für das berufliche Lehramt

Sommersemester 2020

  • Übungen zur Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra und Funktionen
  • Staatsexamensvorbereitungskurs zur Algebra (Lehramt Gymnasium)

frühere Lehrveranstaltungen

  • WS 2014/15 - WS 2018/19: Leitung von Tutorien als studentische Hilfskraft (u.a. Vorkurs Mathematik, Lineare Algebra I+II, Analysis I+II, Algebra, Funktionalanalysis) an der WWU Münster

 

Kurzvita

  • seit 12/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TU München
  • 05/2019 - 11/2019: Versicherungsmathematiker
  • 10/2018 - 03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft, Mathematisches Institut, WWU Münster
  • 10/2015 - 09/2018: M.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster
  • 10/2012 - 09/2015: B.Sc. Mathematik mit Nebenfach Psychologie, WWU Münster