Dr. Michael Nickl

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 270, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 24345
E-Mail: michael.nickl@tum.de
Sprechstunde: Montag bis Freitag nach Vereinbarung

 

Lebenslauf

seit 06/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik,
Technische Universität München
2020 - 2023 Promotion zum Dr. phil. am Friedl-Schöller Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Technische Universität München
07/2020 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Physik)
2015 - 2020 Studium Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien, Ludwig-Maximilians Universität, München

Forschung

Forschungsprojekt

DigiProMIN Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalierung von MIN-Lehrkräften

Forschungsinteressen

  • Diagnosekompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • Professionalisierung von Lehramtstudierenden und Lehrkräften
  • Diagnosekompetenzen von Lehramtstudierenden und Lehrkräften 
  • Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
  • Lernunterstützung in digitalen Lernumgebungen, effektives Scaffolding
  • Adaptive Gestaltung von Lernumgebungen
  • Mathematische Beweiskompetenz von Schülerinnen und Schülern

Publikationen

Nickl, M. (2023). Developing Effective Scaffolding for Future Mathematics Teachers’ Assessment Skills in Simulations: Towards Adaptivity [Dissertation, Technische Universtitä München]. mediaTUM. https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703341

Nickl, M., Sommerhoff, D., Böheim, R., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Fostering pre-service teachers' assessment skills in a video simulation: Differential effects of a utility value intervention and conceptual knowledge prompts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000362 

Radkowitsch, A., Sommerhoff, D., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Exploring the diagnostic process of pre-service teachers using a simulation – A latent profile approach. Teaching and Teacher Education, 130, 104172. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104172

Sommerhoff, D., Codreanu, E., Nickl, M., Ufer, S., & Seidel, T. (2023). Pre-service teachers’ learning of diagnostic skills in a video-based simulation: Effects of conceptual vs. interconnecting prompts on judgment accuracy and the diagnostic process. Learning and Instruction, 101689. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101689

Nickl, M., Huber, S. A., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., & Seidel, T. (2022). Video-based simulations in teacher education: The role of learner characteristics as capacities for positive learning experiences and high performance. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, Article 45, 1–24. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00351-9