RocketTutor – Abiturvorbereitung Mathematik mit einem intelligenten Tutorensystem

Im Rahmen des Projekts RocketTutor wird ein intelligentes Tutorensystem entwickelt, das Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf das Mathematikabitur unterstützen soll. Das System generiert mittels Web Analytics und einer modularisierten Wissensstruktur aktive und passive Lerndaten, um relevante Wissenslücken zu identifizieren und adaptive Lernerunterstützung anzubieten. Unter Berücksichtigung von Lerndatenanalyse und pädagogischen Methoden erstellt ein KI-Algorithmus personalisierte Lernpfade und Lerninhalte. Dadurch soll eine motivierende, fachdidaktisch fundierte und systematische Prüfungsvorbereitung in Ergänzung zum Unterricht ermöglicht werden. Das Tutorensystem ist unter www.rockettutor.de bereits in einer vorläufigen Version zugänglich.

Das Projekt wird im Rahmen des „EXIST – Gründerstipendiums“ gefördert. Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert. Der ESF gehört zu den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds. Im Rahmen des Programms wird das Gründungsteam für die Dauer von zwölf Monaten finanziell unterstützt, um einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf ihre Unternehmensgründung vorzubereiten.

Prof. Obersteiner und Dr. Strohmaier am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik begleiten das Projekt als Mentoren. Dazu gehört inbesondere die fachdidaktische und inhaltich-strategische Beratung. Der Lehrstuhl beteiligt sich darüber hinaus durch wissenschaftliche Begleitstudien an der Evaluation und inhaltichen Weiterentwicklung des Tutorensystems.

Yue Wu, Lionel Rühlemann, Komaldeep Chahal (Gründer und Stipendiaten)
Prof. Dr. Andreas ObersteinerDr. Anselm Strohmaier (Mentoren)