ProKoStat: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften in der Statistik

Projektbeschreibung

Der Themenbereich Statistik erfährt in der Gesellschaft und damit auch in der Schulausbildung immer mehr Anerkennung. In der Schule nehmen Lehrkräfte als Multiplikatoren eine Schlüsselrolle beim Wissenstransfer und bei der Vermittlung von statistischer Grundbildung ein. Allerdings verspüren Lehrkräfte beim Unterrichten von Statistik oftmals selbst große Herausforderungen. Es stellt sich daher die Frage: besitzen ausgebildete Mathematiklehrkräfte die Kompetenz, um Statistik zu unterrichten?

Das Projekt ProKoStat widmet sich den bisher wenig untersuchten praktizierenden Lehrkräften von Statistik, insbesondere ihrer affektiven Merkmale (z. B. Angst und Freude) beim Unterrichten sowie deren Zusammenhang mit statistischem Fachwissen. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, zur Grundlagenforschung beizutragen und daraus Erkenntnisse für die Fortentwicklung des Lehramtsstudiums abzuleiten. ProKoStat enstand aus einem Kooperationsprojekt des Departments Educational Sciences der TUM School of Social Sciences and Technology mit dem Bildungsministerium und Universitäten der Stadt Medellín in Kolumbien.

Fragestellungen

Projektbezogene Publikationen und Präsentationen

Publikationen

  • Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2022). How Positive Is “Positive”? Teachers’ Orientations Regarding Teaching Statistics Compared to Teaching Fractions. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini & A. Fan (Hrsg.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education. https://doi.org/10.52041/iase.icots11.T14B3
  • Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2022). Relationship Between In-Service Mathematics Teachers’ Motivational and Emotional Orientations and Knowledge in Statistics. In R. Helenius & E. Falck (Hrsg.), Statistics Education in the Era of Data Science: Proceedings of the IASE 2021 Satellite Conference. International Association for Statistical Education. https://doi.org/10.52041/iase.gmgli
  • Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2020). Selbstkonzepte zum Unterrichten von Statistik und Bruchrechnung bei Mathematiklehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1533). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21531
     

Präsentationen

  • Scheuerer, S. (12. September 2022). How positive is “positive”? Teachers’ orientations regarding teaching statistics compared to teaching fractions, Vortrag auf der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS) der International Association of Statistical Education (IASE), Rosario, Argentinien (online)
  • Scheuerer, S. (31. August 2022). Zusammenhang der Lerneffekte von Lehrkräften der Statistik mit motivationalen und emotionalen Orientierungen, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland
  • Scheuerer, S. (30. August 2021). Relationship between in-service mathematics teachers’ motivational and emotional orientations and knowledge in statistics, Vortrag auf der IASE 2021 Satellite Conference der International Association of Statistical Education (IASE), Den Haag, Niederlande (online)
  • Scheuerer, S. (30. September 2020). Selbstkonzepte zum Unterrichten von Statistik und Bruchrechnung bei Mathematiklehrkräften. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland (online)