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Veröffentlichung in bwp@ zu Förderung transversaler (überfachlicher) Kompetenzen in der Berufsbildung von Daniel Pittich, Andreas Gromer und Raphael Sing


Überfachlichen Kompetenzen wird in Zukunft eine noch stärkere Bedeutung zugeschrieben, da Fachkräfte nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch ein immer höheres Maß an überfachlichen Kompetenzen benötigen, um neuartige und komplexe Problemstellungen bewältigen zu können.

Wie diese Kompetenzfacetten und die diesbezüglichen Lernziele für die schulische Praxis mithilfe der ÜFA-Kompetenzmatrix konkretisiert werden können, wird im wissenschaftlichen Beitrag „Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung.“ (Pittich, D./Gromer, A./Sing, R.; 2023) nachgegangen.

Link zur Veröffentlichung: https://www.bwpat.de/spezial20/pittich_etal_spezial20.pdf