Schülercampus 2023 plus an der TU München mit Staatsminister Piazolo

Der Schülercampus richtet sich an bayrische Schüler:innen, die gerne ein Lehramtsstudium aufnehmen möchte. Diese Initiative des Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde in Kooperation mit der TÜV SÜD Stiftung, der TU München, der Hochschule Landshut, dem ISB sowie dem Bayerischen Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte LeMi e. V. umgesetzt.

Die TUM Technikdidaktik hat sich auch in diesem Jahr aktiv am Schülercampus eingebracht und mitgestaltet. Daniel Pittich nahm zusammen mit Staatsminister Prof. Dr. Piazolo und Horst Schneider der TÜV SÜD Stiftung an einer Podiumsdiskussion teil. In Workshops und beruflichen Lernumgebungen erlebten die Schüler:innen gemeinsam mit Alfred Riedl, Tobias Ludwig und Bernhard Renner hautnah was Berufliche Bildung bedeutet und wie Lernen durch Lehrkräfte an Beruflichen Schulen gedacht und initiiert wird.