Online-Kolloquium gemeinsam mit dem Team von Prof. Seufert, Universität Ulm

Im Sommer 2022 wurde das jährlich stattfindende Kolloquium der Arbeitsgruppen von Prof. Maria Bannert (Technische Universität München) und Prof. Tina Seufert (Universität Ulm) auf digitaler Ebene fortgesetzt.

Ziel des Kolloquiums war die Fortführung einer langjährigen Kooperation beider Arbeitsbereiche. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen, insbesondere zwischen den neuen Mitarbeiter*innen beider Arbeitsgruppen, tauschten sich die Teilnehmenden zunächst über ihre Forschungsprojekte aus. Im Anschluss wurden methodische Herausforderungen oder überschneidende Forschungsinteressen in themenspezifischen Expertengruppen tiefergehend diskutiert, um so das eigene Forschungsprojekt voranzubringen und zudem Möglichkeiten für künftige Kooperationen vorzubereiten.

Das Programm sah im Einzelnen wie folgt aus:

09:30 bis 09:40    Begrüßung durch Prof. Bannert & Prof. Seufert
09:40 bis 10:45 Interaktiver Austausch & Vernetzung
10:45 bis 11:15  Vortrag von Patrick Albus zum Thema „Lernen in virtuellen Realitäten“
11:15 bis 11:40  Plenumsdiskussion zum Vortrag
11:40 bis 11:55 Kaffeepause & offene Gesprächsrunde
11:55 bis 12:25 Vortrag von Lyn Lim zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“
12:25 bis 12:50 Plenumsdiskussion zum Vortrag
12:50 bis 13:00 Abschließende Worte von Prof. Bannert & Prof. Seufert