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Laufzeit-Verlängerung des EARLI-Centre for Innovative Research (E-CIR)

Das internationale E-CIR “Measuring and Supporting Student’s Self-Regulated Learning in Adaptive Educational Technologies“ wurde von der EARLI um 2 weitere Jahre Laufzeit verlängert.

Das allgemeine Ziel eines EARLI-Centre for Innovative Research (E-CIR) ist es, innovative Lehr-Lern-Forschung auf internationaler Ebene anzustoßen, um hieraus wei¬tere internationale Forschungskooperationen und -anträge zu fördern. In dem von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vor vier Jahren bewilligten Projekt geht es darum, Analysemethoden für die beim Lernen mit digitalen Medien erfassten online-Daten zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Die valide Analyse solcher Daten, die etwa bei der Navigation in online-Lernumgebungen in Logfiles, beim lauten Denken oder bei der Registrierung des Blickverhaltens während des Lernens erfasst werden, sollen tiefergehende Auskünfte über unterschiedliche Lernprozesse und -probleme beim Lernen mit digitalen Medien geben. Hierzu werden zweimal jährlich Treffen der beteiligten Forschungszentren stattfinden. Neben dem intensiven wissenschaftlichen Austausch werden gemeinsame Publikationen verfasst sowie gemeinsame Projektanträge zu dieser innovativen Forschungsthematik, wie etwa FLoRA .

Antragsteller und Kooperationspartner sind:

  •   Prof. Inge Molenaar (Leitung), Radboud University Nijmegen, Behavioural Science Institute, Learning and Plasticity group, Department of Pedagogics and Educational Sciences, The Netherlands
  • Prof. Sanna Järvela, University of Oulu, Learning and Educational Technology Research Unit (LET), Department of Educational Sciences and Teacher Education, Finland
  •   Prof. Maria Bannert, TU München, TUM School of Education, Teaching and Learning with Digital Media, Germany
  •   Prof. Roger Azevedo, North Carolina State University, Chancellor's Faculty Excellence Program Cluster in Digital Transformation of Education: Laboratory for the Study of Metacognition and Advanced Learning Technologies, Department of Psychology, USA
  •   Prof. Dragan Gasevic, University of Edinburgh, Moray House School of Education and School of Informatics, United Kingdom