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Digitale Weiterbildung in der dualen Hochschullehre: Forschungsprojekt DigitUm-Dual startet erfolgreich mit der Explorationsstudie

Das Forschungsprojekt „Digitale Unterstützungsprogramme für den mediendidaktischen Kompetenzerwerb von Hochschullehrenden in der Dualen Hochschulbildung“ (DigitUm-Dual) vereint die wissenschaftliche Expertise des Lehrstuhls für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien an der TUM mit den Weiterbildungskompetenzen des Zentrums für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und dem praktischen Anwendungsfeld der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Mit dem Forschungsprojekt DigitUm-Dual wollen wir herausfinden, wie digitale Unterstützungsprogramme zu gestalten sind, um Lehrende nach einem Weiterbildungskurs miteinander zu vernetzen und somit deren Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre zu steigern.
Wir untersuchen innerhalb der Explorationsstudie, welche Tools für welchen Zweck genutzt werden und vor allem wie die Lehrenden miteinander zusammenarbeiten, um gemeinsam Fragestellungen von Einzelnen oder der gesamten Gruppe zu lösen. Die Ergebnisse der Explorationsstudie liefern die Grundlage für eine Formulierung konkreter Forschungshypothesen und somit zur Durchführung der experimentellen Studie.

Mehr zum Forschungsprojekt DigitUm-Dual finden Sie hier.