Vortrag in Vorarlberg

news-fdeh |

Josef Buchner und Susanne Miesera Unterrichtsplanungskompetenz in und für Bildung in der digitalen Welt (Digi-UPK)

Josef Buchner und Susanne Miesera

Die pandemiebedingte Beschleunigung des digitalen Wandels im Bildungsbereich erfordert zunehmend ein flexibles und kooperatives Lehrhandeln in der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von Unterricht. Geforderte Kernkompetenzen von Lehrkräften sind die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Lernenden und medienbezogene Lehrkompetenzen, die Wissens- und Handlungskomponenten umfassen (Forschungsgruppe Lehrerbildung). Die digitale Transformation stellt dabei Lehrpersonen bei der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Gestaltung von Unterricht vor neue Herausforderungen. Unterrichtsplanung als Kernaufgabe von Lehrpersonen ist entscheidend für die Umsetzung einer Bildung in einer digitalen Welt. Gleichzeitig ist die Erforschung der Unterrichtsplanungskompetenz (UPK) bisher selten Forschungsgegenstand (König &Rothland 2022). Das Ziel dieser Forschung ist die Exploration der spezifischen Anforderungen an Berufsschullehrkräfte an Unterrichtsplanung für Bildung in der digitalen Welt. In x Fokusgruppen (n = x) werden Lehrpersonen der Berufsbildung im Kanton St. Gallen und in Bayern in (Online)-Meetings interviewt. Fragestellungen sind: Wie Lehrpersonen in ihren Unterrichtsplanungen auf diese Herausforderungen reagieren und wo sie gezielt Unterstützung brauchen bzw. wünschen.

Die Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse in deduktiver/induktiver Vorgangsweise ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und im Kontext der Lehrer*innenbildung diskutiert. Daran anschließend werden Empfehlungen abgeleitet, wie die Unterrichtsplanungskompetenz in und für Bildung in der digitalen Welt gefördert werden kann.

Stichwörter: Unterrichtsplanungskompetenz, Lehrer*innenausbildung, berufliche Schulen, Digitalisierung