2019

  • Miesera, S. (2019). Berufliche Integration durch Sprache - Der bayerische Weg. Systematische Aus- und Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte; Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV), Leibniz-Institut Frankfurt am Main.

  • Miesera, S. (2019). Beliefs and self-efficacy of prospective teachers regarding inclusive teaching An international comparison; European Educational Research Association, Hamburg.

  • Miesera, S. (2019). Inklusionsorientierte Lehrerbildung – Ein Vergleich von angehenden Berufsschullehrkräften in Kanada und Deutschland; Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.
  • Miesera, S. (2019). Wie denken deutsche angehende Lehrkräfte über Inklusion? Ein Skalenvergleich zu Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Bedenken mit AIS, ITICS, TEIP und CIES; Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Basel.
  • Miesera, S. (2019). Förderung der Medienkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Transfer didaktischer Konzepte; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S., Weidenhiller, P. (2019). Digitalisierung der Lehrerbildung. Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung; Workshop im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.
  • Miesera, S. (2019). Inklusion im beruflichen Schulsystem - Darstellung der Ergebnisse kanadischer und deutscher Forschung, Pädagogische Hochschule Zürich.
  • Miesera, S. (2019). Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung; Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.
  • Miesera, S. (2019). Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung - Berufliche Integration durch Sprache; Symposium Diversität in der beruflichen Bildung, Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz.

2018

  • Miesera, S. (2018). What pre-service teachers think about inclusion? International scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns;  European Educational Research Association, Bozen.
  • Miesera, S., Wunram, K. (2018). Berufliche Integration durch Sprache; AG BFN Tagung, München.
  • Miesera, S. (2018). How do German pre-service teachers think about inclusion? A scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns; Bergische Universität, Wuppertal.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany; Western University, Ontario, Kanada.
  • Miesera, S. (2018). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany; University of Victoria, British Columbia, Kanada. 

2017

  • Miesera, S. (2017). Inklusion in der Lehrerbildung, Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen – InkDibeS – Ein Konzept für die Lehrerbildung: Videobasierte Fallkonstruktionen inklusiver Unterrichtssettings; 19. Hochschultage Berufliche Bildung 2017; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Vielfalt als Gestaltungsaufgabe in Bildung, Arbeit und Beruf, Köln.
  • Miesera, S. (2017). Teacher education on inclusion: comparison of the attitudes, self-efficacy and experiences of pre-service teachers in Canada and Germany); International Conference, Teacher Agency for Inclusive Education: An Interdisciplinary Perspective. Università degli Studi di Salerno, Italy.

2016

  • Miesera, S. (2016). Inklusion an beruflichen Schulen - Einstellungsforschung Masterstudierende berufliche Bildung; Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
  • Miesera, S. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung - Inklusive Didaktik in beruflichen Schulen - videobasierte Fallkonstruktion inklusiver Unterrichtsettings (Forumsbeitrag); Fachtagung Teilhabe und Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf, Hamburg.

2015

  • Miesera, S. (2015). Herausforderungen und Chancen der Inklusion an berufsbildenden Schulen in Bayern - Perspektivwechsel in der Lehrerbildung; 18. Hochschultage Berufliche Bildung 2015; Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Herausforderungen und Chancen zwischen Heterogenität, Inklusion und Profilbildung. Dresden.

2014

  • Miesera, S. (2014). Intensivierung von Theorie-Praxis-Bezügen – Schulische Praxisphasen an der Technischen Universität München; Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Technische Universität, Berlin.