Wirtschaftspädagogik I

Sie möchten wirtschaftswissenschaftlich vertieft als pädagogische Fach- und Führungskraft auf Masterebene ausgebildet werden, Lehrkraft werden oder im Unternehmen als Personalentwickler oder als Wissensmanager arbeiten? Dann finden Sie hier alle Informationen zum Wirtschaftspädagogikstudium an der TUM School of Education.

Aufgabenfelder von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen

Wirtschaftspädagogen können den Beruf der Lehrkraft an beruflichen Schulen genauso ergreifen wie den des Personalentwicklers, des Referenten für Weiterbildungsmanagement, einer Führungskraft u.ä. in Unternehmen.

Primär im Blick ist die Tätigkeit als Lehrkraft an beruflichen Schulen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung (kaufmännische Berufsschulen, Fach- und Berufsoberschulen, Wirtschaftsschulen, Berufsakademien u.v.m.). Den Absolventen stehen neben dem Schuleinsatz (auch mit Leitungs- bzw. Führungsfunktion) ebenso übergeordnete Ebenen in der Bildungsadministration und -verwaltung offen (in Bayern z.B. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Regierungen, Kultusministerium).

Die Tätigkeit in Unternehmen kann sich einerseits auf den Schwerpunkt als pädagogischer Professional beziehen, mit Aufgaben in innerbetrieblichen Trainings, in der Personalentwicklung, im Personalmanagement sowie im Wissens- und Weiterbildungsmanagement. Andererseits können Schwerpunkte in betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern liegen, die durch pädagogische Expertise in besonderer Form, z.B. bei hocherklärungsbedürftigen Produkten, unterstützt wird (z.B. in den Bereichen Beratung und Verkauf). Letztlich bestehen auch beste Voraussetzungen für die Bekleidung leitender Positionen privater Bildungseinrichtungen oder bildungsnaher öffentlicher Einrichtungen wie z.B. der Bundesagentur für Arbeit.

Aus Forschungsperspektive besteht die Möglichkeit, an den zahlreichen Lehrstühlen und Professuren in Deutschland mit wirtschaftspädagogischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, außeruniversitären Instituten der Berufsbildungsforschung und -entwicklung aber auch an ausländischen Hochschulen wissenschaftlich zu arbeiten.

Bewerbung

Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Bewerbung sowie zum Eignungsverfahren haben wir hier zusammengefasst.

Quereinstieg / Studiengangwechsel

Der Quereinstieg in ein höheres Fachsemester bzw. der Wechsel aus einem anderen Studiengang ist möglich. Hierfür durchlaufen Sie das reguläre Bewerbungsverfahren und stellen nach Bewerbung oder Immatrikulation einen Antrag auf Anerkennung Ihrer Prüfungsleistungen aus dem Vorstudium.

Prüfungsleistungen aus einem Vorstudium können angerechnet werden, wenn eine Gleichwertigkeit der erworbenen Kompetenzen nachgewiesen wird. Eine einschlägige betriebliche Ausbildung oder Berufserfahrung kann i.d.R. auf das Berufspraktikum angerechnet werden. Siehe dazu auch Praktika Wirtschaftspädagogik. Nach Einzelfallprüfung können ggf. auch außerhalb des Hochschulbereichs erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten auf das Studium der Wirtschaftspädagogik angerechnet werden.

Hinweise zur Anerkennung sowie eine Anleitung zum Vorgehen finden Sie hier.

Studienbeginn und Regelstudienzeit

Ein Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Der idealtypische Studienverlauf sieht einen Beginn im Wintersemester vor, jedoch bestehen auch bei einem Einstieg im Sommersemester keinerlei fachliche oder organisatorische Einschränkungen im Studienverlauf.

Die Regelstudienzeit des 120 Credits umfassenden Masterstudiengangs beträgt 4 Semester, die Maximalstudienzeit 6 Semester.

Studieninhalte

Ziel des Studiengangs M.Sc. Wirtschaftspädagogik I ist die Professionalisierung von Absolventen für eine anforderungsgerechte Gestaltung kaufmännischer Lehr-Lern-Prozesse in beruflichen Schulen sowie in Betrieben (als Lehrkraft an den verschiedenen beruflichen Schularten, Referent für Weiterbildung oder Personalentwicklung u.ä.). Dementsprechend qualifiziert der Studiengang Absolventen auch für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat).

AbsolventInnen des Masterstudiengangs verfügen über vertiefte Kompetenzen im pädagogischen Handeln in den Wirtschaftswissenschaften sowie darüber hinaus ein – in Art und Ausmaß einzigartiges – flexibles Qualifikationsprofil in einzelnen Feldern der Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL) und/oder an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und informationstechnischen sowie sozialwissenschaftlichen Themen wie der Rolle des Menschen, der Geschichte, Politik, Gesellschaft oder Ethik. Es obliegt der freien Wahl der Studierenden, in welchen und wie vielen dieser Themenbereiche sie sich welches Qualifikationsprofil zu welchem Vertiefungsgrad erwerben – möglich ist hier ein Studium in die Breite verschiedener affiner Fächer oder alternativ eine Spezialisierung auf eine bestimmte Teildisziplin dieser Fächer; Durch die Schaffung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Fächern ist auch eine noch weiter vertiefte Spezialisierung auf einen spezifischen Themenbereich möglich, was insgesamt sowohl in die Breite als auch in die Tiefe eine Vielzahl fachlicher Qualifikationsprofile zulässt.

Studienaufbau und Modulkatalog

Der Studiengang enthält im Pflichtbereich das Fach Wirtschaftspädagogik, das auch Praktika, allgemeine Bildungswissenschaften (Pädagogik & Psychologie, ähnlich des erziehungswissenschaftlichen Studiums für das Lehramt) sowie aktuelle Thematiken aus der beruflichen Bildung (sprachliche/kulturelle Diversität, Inklusion, Digitalisierung) beinhaltet. Dieser Pflichtbereich umfasst 54 Credits Studienmodule und zusätzliche 30 Credits für die Masterarbeit, die im Fach Wirtschaftspädagogik bzw. zu einer Thematik mit wirtschaftspädagogischem Bezug anzufertigen ist.

Die verbleibenden 36 Credits sind, aufgeteilt auf jeweils 18 Credits, in zwei Wahlbereichen zu erbringen. Diese beiden Wahlbereiche können aus den drei folgenden Studienbereichen gewählt werden:

  1. Vertiefung Wirtschaftspädagogik
    a.    Wirtschaftspädagogische Praxis
    b.    Bildungswissenschaften
    c.    Personalentwicklung und Weiterbildungsmanagement
    d.    Wirtschaftspädagogische Forschung
     
  2. Vertiefung Wirtschaftswissenschaften
    a.    Innovation & Entrepreneurship
    b.    Marketing, Strategy & Leadership
    c.    Finance & Accounting
    d.    Economics & Policy
     
  3. WiSoTec – interdisziplinäres Studium Wirtschaft/Technik ∞ Geistes-/ Sozialwissenschaften
    a.    Arbeit – Mensch – Wirtschaft
    b.    Wirtschafts- & Technikgeschichte
    c.    Wirtschaftsethik
    d.    Wirtschaft – Politik – Gesellschaft
           i.    Schwerpunkt Politik
           ii.   Schwerpunkt Soziologie

Download Modulkatalog

In jedem Themenfeld innerhalb der Wahlbereiche stehen Module im Umfang von mindestens 18 Credits zur Verfügung. Innerhalb der Wahlbereiche können Module im Umfang von 18 Credits frei gewählt werden: Dies erlaubt ein Studium in die Breite des jeweiligen Wahlbereichs oder in die Tiefe eines jeweils spezifischen Themenfelds. Manche Module sind in mehreren Themenfeldern oder mehreren Wahlbereichen angesiedelt. Dies eröffnet den Studierenden die dritte Option, Module so in einen Wahlbereich einzubringen, dass danach ein verwandtes Themenfeld eines anderen Wahlbereichs (z.B. Economics & Policy und Wirtschaft – Politik – Gesellschaft) studiert werden und damit aus zwei Wahlbereichen eine sehr vertiefte Spezialisierung gebildet werden kann.

Der idealtypische Studienverlauf beschreibt einen Studienbeginn im Wintersemester, den Verlaufsplan für den Sommersemester finden Sie auf der 2. Seite (bitte Dokument downloaden). Die meisten Module aus dem Pflichtbereich werden jedoch semesterweise angeboten.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache in den Pflichtmodulen ist Deutsch. Im Wahlbereich gibt es Module, die englischsprachige Lehrveranstaltungen beinhalten, sowie Fremdsprachenmodule, die in der jeweiligen Zielsprache unterrichtet werden (Englisch, Französisch). Der Studiengang ist vollständig auf Deutsch studierbar. Einen English Track gibt es nicht.

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Grad Master of Science verliehen. Der Masterabschluss ist zugleich die Zugangsberechtigung für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) an beruflichen Schulen. Für die Zulassung zum Schuldienst (Referendariat) muss außerdem ein einschlägiges Berufspraktikum nach den Vorgaben des jeweiligen Landeslehrerbildungsgesetzes absolviert werden (Bayern: 48 Wochen), das durch eine Ausbildung ersetzt werden kann.

Aussichten nach dem Abschluss

Der Bedarf im beruflichen Schulwesen in Bayern ist eng an das bayerische Kultusministerium gebunden, welches seit Jahren eine unzureichende Deckung des Lehrerbedarfs für das kaufmännisch-verwaltende Berufsfeld beklagt (besonders ausgeprägt in den wirtschaftlich starken Regionen in der gesamten Südhälfte Bayerns). Der zunehmende Bedarf an Absolventen der Wirtschaftspädagogik gründet einmal auf einem relativ hohen Altersdurchschnitt der noch im Schuldienst befindlichen Lehrkräfte sowie einer Ausweitung wirtschaftlicher Inhalte an den beruflichen Schulen, was darauf basiert, dass Absolventen allgemeinbildender Schulen oftmals relativ wenig Kenntnisse über wirtschaftliche Themen mitbringen. Auch bundesweit haben Absolventen der Wirtschaftspädagogik in allen Bundesländern an beruflichen Schulen sehr gute Anstellungschancen. Den Absolventen stehen neben dem Schuleinsatz (auch mit Leitungs- bzw. Führungsfunktion) ebenso übergeordnete Ebenen in der Bildungsadministration und -verwaltung offen (in Bayern z.B. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Regierungen, Kultusministerium).

Der Bedarf an Wirtschaftspädagogen für Unternehmen ist derzeit bereits als hoch und stetig wachsend einzuschätzen. Durch die rein wirtschaftswissenschaftliche/-pädagogische Ausrichtung des Studiengangs und einzigartige Profilbildungsmöglichkeiten bestehen für Absolventen auch im Vergleich qualifizierter Bewerber beste Voraussetzungen für eine Anstellung.

Aus Forschungsperspektive bestehen sehr gute Möglichkeiten, an den zahlreichen Lehrstühlen und Professuren in Deutschland mit wirtschaftspädagogischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, außeruniversitären Instituten der Berufsbildungsforschung und -entwicklung, aber auch an ausländischen Hochschulen wissenschaftlich zu arbeiten.

Weitere Fragen / Studienberatung

Bei inhaltlichen Fragen zu den Lehrveranstaltungen/Modulprüfungen wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden.

Zu allgemeinen inhaltlichen Fragen zum Studiengang hilft Ihnen die Studienberatung der TUM School of Education gerne weiter.