Digital mit Material-Ausleihe:

Experimente mit dem Arduino zur Physik, Mathematik und Informatik für Schüler/innen

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Miriam Voß [L]
Nummer0000004995
ArtSeminar
Umfang3 SWS
SemesterSommersemester 2020
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Termine

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Termine in der vorlesungsfreien Zeit

Lernziele

Sie lernen digitale Techniken einzusetzen und mit anderen Lernmaterialien und der Unterstützung durch Sie selbst als Lehrperson zu verbinden.

Beschreibung

Das TUMlab im Deutschen Museum (www.tumlab.de) ist ein außerschulischer Lernort. Schülerinnen und Schüler können im TUMlab mit dem Mikrocontroller Arduino experimentieren und Messungen durchführen. Der Arduino wird hier, ebenso wie an Schulen, zur Vermittlung von Inhalten der naturwissenschaftlichen Bildung eingesetzt. Im Seminar lernen Sie den Arduino und seine Programmierung kennen. Sie erwerben die Kompetenz, selbst eine Lerneinheit für den Arduino zu konzipieren und anzupassen, die Sie im Unterricht und/oder in der praxisnahen Vermittlung einsetzen können. Wenn zu den angegebenen Terminen noch keine Präsenzveranstaltung möglich ist, arbeiten wir sie mit verschiedenen und abwechslungsreichen digitalen Hilfsmitteln in die Programmierung ein. Phasen der Instruktion per Live-Stream oder Video werden sich mit Phasen des Selbstausprobierens abwechseln. Den Arduino sowie notwendige weitere Bestandteile bekommen sie in diesem Fall entweder per Post zugeschickt oder holen sie kontaktlos beim Deutschen Museum ab.

Inhaltliche Voraussetzungen

Für dieses Modul wird die Zulassung zum Bachelor-Studium vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme an dem Modul ED0115 Lehr-Lernorte verstehen – Lernen in Bildungskontexten ist von Vorteil.

Lehr- und Lernmethoden

Zunächst erhalten Sie einen Überblick über Projekte und Experimente, die sich mit dem Arduino durchführen lassen. Sie lernen den Arduino kennen und programmieren selbst verschiedene Aufgaben. Sie konzipieren daraufhin selbständig eine neue, schülergeeignete Aufgabe. An individuell vereinbarten Terminen: Selbständige Durchführung der Aufgabe mit Schüler/innen, ggf. mit digitalen Hilfsmitteln (mit Unterstützung und Assistenz durch erfahrene Lehrpersonen). Sie erstellen eine Abschluss-Präsentation zu Ihrem Konzept.

Empfohlene Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben

Links