Wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens „Unterricht im virtuellen Fachraum an beruflichen Schulen“ (StMUK und ALP Dillingen)

Zentrale Grundidee der wissenschaftlichen Begleitung sind die strukturierte Identifizierung und Ausschöpfung virtueller Möglichkeiten und Potentiale im Kontext berufsschulischen Lehrens und Lernens unter besonderer Berücksichtigung von VR bzw. AR- Technologien. Hier für soll eine schlüssige und konsistente Digitalisierung des beruflichen (Praxis)- Unterrichts entlang eines didaktisch-methodischen Strukturkonzepts erfolgen. Dieses bereits praxiserprobte Strukturkonzept wird zum einen die begleitete Planung, Konzeption, Umsetzung und Reflexion eines beruflich-technischen Lernens in virtuellen Fachraum-Umgebungen und zum anderen die gestaltungsorientierte (forschungsbezogene und evaluative) Hinterlegung und Abstützung des vorliegenden Projektansatzes und -vorgehens ermöglichen, so dass sich die Ansätze und Erkenntnisse des Projekts aus ihrem unmittelbaren Entstehungskontext heraus auch auf angrenzende Bereiche innerhalb und außerhalb des Konsortiums übertragen lassen. Übergreifende Ziele sind entsprechend:

• Konzeption, Commitment und Implementierung eines konsistenten didaktisch-methodisches Strukturkonzept für virtuelles Lernen im „Praxisunterricht“ inkl. Good-Practice Beispielen
  • Übertragung des Strukturkonzepts in ein korrespondierendes Fortbildungsformat an der ALP
  • Forschungshinterlegte Aussagen zu Möglichkeiten und Potentialen des virtuellen Lernens im beruflichen Unterricht

Diese übergreifenden Ziele sollen über folgenden Ansatz wissenschaftlich begleitet werden:

Partner des Vorhabens

• Staatsministerium für Kultus und Unterricht
  • ALP Dillingen
  • Mehrere Berufsschulen

Als Ansprechpartner für Ihre Fragen steht Ihnen im Team der TUM Technikdidaktik Rupert Heindl gerne zur Verfügung.