Wissenschaftliche Begleitung der Novellierung aller Fachschullehrpläne im Bundesland Hessen (CuFa) (ab 2017)

Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Technikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt (Prof. Tenberg) ist die Professur für Technikdidaktik im Auftrag der Hessischen Lehrkräfteakademie für die wissenschaftliche Begleitung der Novellierung der Lehrpläne der Hessischen Fachschulen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung zuständig. Dabei soll gemeinsam mit einem Team aus 6 Fachkoordinator*innen und knapp 100 Lehrpersonen aus unterschiedlichen Bereichen der Fachschulen für 42 Lehrpläne ein einheitliches Gesamtkonzept für den fachlichen Unterricht entwickelt und dessen konkrete Umsetzung initiiert und unterstützt werden.

Dazu wird ein bereits in einem Lehrplan des beruflichen Gymnasiums in Hessen umgesetztes Kompetenzmodell in CuFa implementiert und für die Transformation der bisher aus-schließlich performativ dargestellten Lernziele in wissensakzentuierte Kompetenzen genutzt. Die Transformation der bisherigen Lehrpläne erfolgt in den Schritten:

1. Überprüfung der inhaltlichen und zeitlichen Zuschnitte der einzelnen Lernfelder, ggf. Kürzungen, Erweiterungen oder Umbau einzelner Lernfelder.
2. Revision der Performanzen in den einzelnen Lernfeldern, ggf. Streichung, Erweiterung oder Umformulierung einzelner Performanzen.
3. Übertragung der Performanzen in Teilkompetenzen in die neuen 4-spaltigen Kompetenz-raster.
4. Konkretisierung jeder einzelnen Teilkompetenz durch Sach-, Prozess- und Reflexionswissen.

Um der Vorgabe eines Stufenkonzepts gerecht zu werden, wurde zudem eine übergreifende Taxonomie entwickelt, welche für die unter-schiedlichen Zielkategorien der Lehrpläne 3 Anspruchsniveaus konkret unterscheidet.

Hier finden Sie ein Beispiel für den Lehrplan Fachrichtung Bautechnik.