Nachwuchsförderung

Ein weiteres Hauptaugenmerk der Forschungsausrichtung des Arbeitsbereich Technikdidaktik liegt, ausgehend von der national zu identifizierenden Bedarfslage, auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf unterschiedlichen Ebenen und Niveaus.

Wir betreuen Bachelor- und Masterthesen für angehende Lehrpersonen an Beruflichen Schulen sowie Gymnasien. Studentische Qualifikationsarbeiten sind im Gesamten Forschungsraum des Arbeitsbereichs verortet, sie partizipieren an Projekten (Bachelor) und führen eigenständige empirische (Teil-) Studien zu technik- und fachdidaktischen Fragestellungen durch.

Die Förderung des akademischen wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt über empirische Qualifikationsarbeit auf gehobenen Niveau (Promotionen und ggf. Habilitationen) in genuin technikdidaktischen, aber auch interdisziplinären Fragestellungen weiterer Fakultäten, bspw. in hochschuldidaktischen Studien. Unsere DoktorandInnen sind BerufspädagogInnen, PsychologInnen und IngenieurInnen.

Aktuell laufende Promotionen

Robert Bark
Erfolgsfaktoren für die Implementation von Innovationen in beruflich-technische Schulen. (Arbeitstitel)

Frank Dieball
Didaktische Konkretisierung und methodische Umsetzung einer konsistenten Kompetenzorientierung im technischen Lernen an Hochschulen. (Arbeitstitel)

Tobias Ludwig
Kompetenzanforderungen der Additiven Feritigung im Bauwesen. (Arbeitstitel)

Christina Ioanna Pappa
Primary Teachers' Professional Development in Technical Education. (Arbeitstitel)

Katharina Prummer
Evaluation of the mentoring approach and the stakeholder’s perspective of the PGDip Programme “TVET Leadership for Transformation”. (Arbeitstitel)

Verena Zehender
Kompetenzorientierung im fachwissenschaftlichen Studium von LBS-Studierenden. (Arbeitstitel)

Alexander Zollner
Wahrnehmungen von Lehrkräften zum Umsetzungsstand überfachlicher Kompetenzen im beruflich-technischen Unterricht: Ergebnis einer Explorationsstudie. (Arbeitstitel)

Anna Trikoili
Competence Development in Higher Education: Fostering and Measuring Critical Thinking and Collaborative Problem-Solving. (Arbeitstitel)

Lisa Wintersberg
Betriebliches Re- und Upskilling von technischen Fachkräften in digital angereicherten Lernumgebungen. (Arbeitstitel)

Anna Maria Schneider
Learning your whole life: Vocational identity formation in contemporary higher education in the field of vocational education and training in times of globalization. (Arbeitstitel)

Laufende studentische Abschlussarbeiten

Verena Hattler, Masterarbeit
Arbeitstitel: Analyse von Berufswahlentscheidungsfaktoren von weiblichen Auszubildenden in technischen und sozialen Berufen (Exposé) - de
Betreuerin: Verena Zehender; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Matthias Röll, Masterarbeit
Arbeitstitel: Faktorenanalyse zur Laufbahnwahl am Ende der beruflichen Ausbildung (Exposé) - de
Betreuerin: Verena Zehender; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Melisa Ergün, Masterarbeit
Arbeitstitel: Utilizing Learning Analytics to Enhance Teaching and Learning in Higher Education: A Systematic Literature Review - en
Betreuerin: Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Bengü Bozlar, Masterarbeit
Arbeitstitel: Promoting Critical Thinking and Collaborative Problem-solving in Higher Education: A systematic literature review using the PRISMA statement (Exposé) - en
Betreuerin: Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Jens Bacher, Masterarbeit
Arbeitstitel: Implementierung von Informationsstrategien in bestehende Unterrichtskonzeptionen zur Förderung der Informationskompetenzen im beruflichen technischen Unterricht (Exposé) - de
Betreuerin: Andreas Gromer; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Sze Wai Chan, Masterarbeit
Arbeitstitel: Effectiveness of Mentoring and Level of Emotional Intelligence in Vocational Education: Quantitative analysis of a survey for VET Managers in South Africa - en
Betreuerin: Katharina Prummer; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Patricia Schmerbeck, Masterarbeit
Arbeitstitel: Förderung des fachlich-methodischen Kompetenzerwerbs im ingenieurwissenschaftlichen Studium mithilfe von semesterbegleitenden Projekten - de
Betreuende: Katharina Prummer und Frank Dieball; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Razin Abdullah, Masterarbeit
Arbeitstitel: Bridging Theory and Practice: Evaluating Training Transfer in a Lifelong Learning Master´s Program (Exposé) - en
Betreuerinnen: Lisa Wintersberg, Anna Trikoili; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Stefan Glöckl, Masterarbeit
Arbeitstitel: Überfachliche Kompetenzen im berufsschulischen Alltag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergebnis einer Explorationsstudie (Exposé) - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Veronika Selmaier, Masterarbeit
Arbeitstitel: Wahrnehmungen von Lehrkräften zu den Arbeitsbedingungen und deren damit verbundene Belastung an einer städtischen Berufsschule: Ergebnis einer Explorationsstudie (Exposé) - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Tanja Keller, Masterarbeit
Arbeitstitel: Analyse natur- und technikwissenschaftlicher Präkonzepte von Auszubildenden in metalltechnischen Berufen: Ergebnis einer Explorationsstudie - de
Betreuer: Alexander Zollner, Margarete Heindl; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Thomas Scharl, Masterarbeit
Arbeitstitel: Entwicklung von integrativen Unterrichtssequenzen zur Anbahnung von Informationskompetenzen im metalltechnischen Unterricht (Exposé) – de
Betreuer/in: Andreas Gromer, Wanda Theobald; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Simon Munding, Masterarbeit
Arbeitstitel: Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Hybriden Lernlandschaft zum Thema Frequenzumrichter (Exposé) - de
Betreuer: Christian Pownuk, Tobias Ludwig; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Christina Borowsky, Masterarbeit
Arbeitstitel: Wissenschaftliche Abstützung eines integrativen Forschungsansatzes zu Kompetenzanforderungen der Additiven Fertigung im Bauwesen (Exposé) - de
Betreuer: Tobias Ludwig; Themensteller: Prof. Dr. Daniel Pittich

Informationen zur Erstellung studentischer Abschlussarbeiten

Hier finden Sie aktuelle Themen für Abschlussarbeiten die an der Professur für Technikdidaktik angeboten werden.

Studentische Abschlussarbeiten folgen den üblichen Standards wissenschaftlichen Arbeitens. Eine Auswahl diesbezüglicher Aspekte finden Sie hier.
In der Erstellung sind die entsprechenden Vorlagen der TUM zu verwenden (Deckblatt, Vorlage Vorlage zum Exposé).