Aktuelles

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung nahm Daniel Pittich am 28. und 29.03. PERLEN 4.0 Arbeitstagung in Regensburg teil. Die Veranstaltung fand am BSZ Regensburger Land statt und wurde wie gewohnt von Stefan Rieder moderiert. In Workshops wurden die Themen Multiplikation und Verstetigung…

Der Schülercampus richtet sich an bayrische Schüler:innen, die gerne ein Lehramtsstudium aufnehmen möchte. Diese Initiative des Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde in Kooperation mit der TÜV SÜD Stiftung, der TU München, der Hochschule Landshut, dem ISB sowie dem Bayerischen Netzwerk…

Am 23. und 24.3 fand im Rahmen des Projektes EuroTeQ das „2nd Joint Meeting on EuroTeQ LLL“ an der CTU in Prag statt. Vom Team der TUM Technikdidaktik waren Lisa Wintersberg und Daniel Pittich involviert und brachten ihre Ideen für die anstehenden Arbeiten in den Themen „Future Competences“ und…

Wir freuen uns im Technikdidaktik-Team die neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wanda Theobald begrüßen zu dürfen. Wanda wird die TUM-Technikdidaktik insbesondere in der Koordination des BMBF-Projekts ‚Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI)‘ unterstützen.…

Unter folgendem Link finden Sie den veröffentlichten Projektsteckbrief zum Projekt Hybrid-Learn2. Hybrid-Learn2: Hybride Lehr- und Unterrichtskonzepte im beruflichen Unterricht

Zu oben genanntem Thema fand vom 9.-10.03.2023 eine Konferenz an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit „ProPraxis“ der Philipps-Universität Marburg statt. Im Zentrum der Konferenz stand die Vorstellung und Diskussion aktueller Foschungsergebnisse und -perspektiven zum Mentoring.…

Katharina Prummer absolvierte von Januar bis Februar einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Pretoria, Südafrika. Im Rahmen des Aufenthalts stand die Arbeit an Katharinas Promotionsprojekt, das von Prof. Salomé Human-Vogel (Professorin für pädagogische Psychologie und…

Rund 30 brasilianische Schulleitungen besuchten kürzlich die School of Social Sciences and Technology (SOT) im Rahmen einer Reise des UNESCO Associated School Networks. Das Netzwerk, das mehr als 12.000 Schulen in 182 Ländern verbindet, hat das gemeinsame Ziel, Friedens- und Demokratieerziehung,…

Im BMBF-Verbundprojekt 'Hybrid-Learn' der TU Darmstadt und der TU München zur Nationalen Bildungsplattform fand am Mittwoch, den 01.03.2023 die Auftaktveranstaltung zur ersten Umsetzungsschleife statt. Das Projektakronym 'Hybrid-Learn' ist dabei eine Fortbildung für Lehrpesonen, welche dem Ansatz…

Im Rahmen des Teilprojekts C07 wurde zum Shotcrete 3D Printing (SC3DP) des Teilprojekts A04 eine viertägige Prozessbeobachtung an der TU Braunschweig durchgeführt. Ziel dabei war, den Prozess vom Design bis zum fertigen Produkt zu begleiten, die Prozesseinflussfaktoren zu identifizieren und zu…