Abschlussarbeiten

Die Professur für Schul- und Unterrichtsforschung  bietet laufend Bachelor- und Masterarbeiten zu verschiedenen Themen der empirischen Bildungsforschung an, die von unseren Mitarbeitenden betreut werden.

Sie möchten eine Abschlussarbeit bei uns an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung schreiben? Dann sprechen Sie uns an!

Abschlussarbeiten in Bearbeitung

Betreuung Dr. Anna Hartl

  • Der Lehrerberuf – ewig belastender Höllenjob oder erfüllender Traumberuf? Ein systematisches Review über das Wohlbefinden von Lehrkräften unter Berücksichtigung der positiven Aspekte des Lehrerberufs

Betreuung Simon Munk

  • Dreifache Benachteiligung von Schüler*innen mit niedrigem sozioökonomischen Status? Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen sozioökonomischem Status, Feedback und Motivation.

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Betreuung Prof. Dr. Doris Holzberger:

  • Meta-analysis on school characteristics affecting student outcomes in STEM secondary education
  • Power Analysen und Imputationsverfahren im Mehrebenenfall am Beispiel von PISA-Daten
  • Adopting inquiry-based learning for teaching social science content
  • Wer interagiert wie? Eine deskriptive Analyse der Unterschiede in den Lehrer-Schüler-Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund

Betreuung Dr. Anna Hartl

  • Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten - mögliche Einflussfaktoren auf die betriebliche Ausbildungsqualität ausgehend von Arzt/Ärztin, ausbildender Fachkraft und Auszubildender
  • Entwicklung der psychischen Belastung von Lehramtsanwärter*innen während und nach ihrer Ausbildung anhand des BilWiss-Forschungsprogramms
  • Evaluation der schulischen Voraussetzungen und digitalen Vorerfahrungen von Lehrkräften hinsichtlich der Umsetzung eines digitalen Unterrichts am Beispiel InstaClone
  • Gesundheitsförderung an beruflichen Schulen – Eine Interviewstudie zu Anforderungen, Ressourcen und Gesundheit im Lehrerberuf
  • Hochschullehre in Pandemiezeiten: Untersuchung der Rahmenbedingungen von Dozierenden in digitalen Semestern
  • Studieren in Zeiten von Covid-19: Untersuchung der Auswirkung des digitalen Semesters auf Lehramtsstudierende

Betreuung Dr. Anna Hartl und Janina Täschner

  • Wie werden verschiedene Fragebögen der Lehrerselbstwirksamkeit in der Praxis wahrgenommen? Eine "Laute-Denken Studie' mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Beruf

Betreuung Dr. Anna Hartl und Simon Munk:

  • Selbsteinschätzung des Kompetenzstandes von Lehramtsstudierenden der beruflichen Bildung hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität

Betreuung Delia Hillmayr und Janina Täschner:

  • Bildungsungleichheit verringern – Ein systematischer Überblick über Maßnahmen zur Vermeidung schulischer Segregation  
  • Elternbeteiligung an Schulen – eine qualitative Interviewstudie
  • Maßnahmen zur Förderung der Elternbeteiligung an Schulen – ein systematischer Überblick

Betreuung Kaley Lesperance:

  • Effectiveness of formal environmental education intervention on elementary students' environmental behaviour: A systematic review and meta-analysis
  • The promotion of self-regulated learning: A second order review
  • Motivationsfaktoren für weibliche Studierende der Ingenieurwissenschaften in der Türkei

Betreuung Simon Munk

  • Critical Analysis of Teaching Methods in Teaching Economics in Senior High Schools in Ghana
  • Online teaching and learning: Investigating students' perceptions and experiences during the Covid-19 pandemic at the University of Education in Ghana
  • The role of class size on performance: Investigating teachers’ and students’ perceptions at the University of Education, Ghana.
  • Vergleich der Unterrichtsvorbereitung von Studierenden des Lehramts für naturwissenschaftliche Bildung und des Lehramts für berufliche Bildung

Betreuung Janina Täschner

  • Auswirkungen eines Schulhundes auf motivationale Auswirkungen bei Schülerinnen und Schülern. Eine Beobachtungsstudie in höheren Jahrgangsstufen
  • Welche Faktoren beeinflussen die Einführung von Suizidprävention an beruflichen Schulen? Eine leitfadengestützte lnterviewstudie mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Bayern
  • Wie kulturspezifisch ist die Lehrkräfteselbstwirksamkeit? Eine Analyse bestehender Messinstrumente
  • Win Win? Eine Systematic Review über die Effekte einer hohen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung des Lehrberufs unter besonderer Berücksichtigung der Messinstrumente

Betreuung Janina Täschner und Lisa Ziernwald

  • Das Zusammenspiel von Klassenzusammensetzung und Unterrichtsmerkmalen. Eine Re-Analyse der deutschen PISA-Zusatzstichprobe 2018 mit Fokus auf Deutschlehrkräfte und leistungsstarke Schüler*innen

Betreuung Lisa Ziernwald

  • Digitale Medien in der Schule: Qualitätsanalyse innovativer Unterrichtsmethoden in MINT-Fächern

Betreuung Lisa Ziernwald und Delia Hillmayr:

  • Integration empirischer Evidenz in den Schulalltag - eine qualitative Evaluation