Abschlussarbeiten

An der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung  werden laufend Bachelor- und Masterarbeiten angeboten und betreut.

Abschlussarbeiten in Bearbeitung

Folgende Themen wurden bereits vergeben und werden derzeit bearbeitet:

Betreuung Anna Hartl

  • Hochschullehre in Pandemiezeiten: Untersuchung der Rahmenbedingungen von Dozierenden in digitalen Semestern

Betreuung Janina Täschner

  • Auswirkungen eines Schulhundes auf motivationale Auswirkungen bei Schülerinnen und Schülern. Eine Beobachtungsstudie in höheren Jahrgangsstufen

Betreuung Simon Munk

  • Online teaching and learning: Investigating students' perceptions and experiences during the Covid-19 pandemic at the University of Education in Ghana.

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Betreuung Prof. Dr. Doris Holzberger:

  • Meta-analysis on school characteristics affecting student outcomes in STEM secondary education
  • Power Analysen und Imputationsverfahren im Mehrebenenfall am Beispiel von PISA-Daten
  • Adopting inquiry-based learning for teaching social science content
  • Wer interagiert wie? Eine deskriptive Analyse der Unterschiede in den Lehrer-Schüler-Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund

Betreuung Anna Hartl

  • Studieren in Zeiten von Covid-19: Untersuchung der Auswirkung des digitalen Semesters auf Lehramtsstudierende
  • Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten - mögliche Einflussfaktoren auf die betriebliche Ausbildungsqualität ausgehend von Arzt/Ärztin, ausbildender Fachkraft und Auszubildender
  • Entwicklung der psychischen Belastung von Lehramtsanwärter*innen während und nach ihrer Ausbildung anhand des BilWiss-Forschungsprogramms

Betreuung Anna Hartl und Simon Munk:

  • Selbsteinschätzung des Kompetenzstandes von Lehramtsstudierenden der beruflichen Bildung hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität

Betreuung Delia Hillmayr und Janina Täschner:

  • Bildungsungleichheit verringern – Ein systematischer Überblick über Maßnahmen zur Vermeidung schulischer Segregation  
  • Elternbeteiligung an Schulen – eine qualitative Interviewstudie
  • Maßnahmen zur Förderung der Elternbeteiligung an Schulen – ein systematischer Überblick

Betreuung Kaley Lesperance:

  • Motivationsfaktoren für weibliche Studierende der Ingenieurwissenschaften in der Türkei

Betreuung Simon Munk

  • Vergleich der Unterrichtsvorbereitung von Studierenden des Lehramts für naturwissenschaftliche Bildung und des Lehramts für berufliche Bildung

Betreuung Lisa Ziernwald und Delia Hillmayr:

  • Integration empirischer Evidenz in den Schulalltag - eine qualitative Evaluation