News

Wir bedanken uns herzlich bei Leonie Gossner (Universität Zürich) für die Mitarbeit an unserem Lehrstuhl. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Die Studie von Doris Holzberger und Kollegen untersucht wie verschiedene Lehrermerkmale (Wissen, Überzeugungen, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation) am Ende des Vorbereitungsdienstes zusammenspielen. Dabei konnten drei Profile identifiziert werden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich Lehrkräfte vor Berufseintritt qualitativ in ihrer sogenannten „Startkompetenz“ unterscheiden: (1) hohes Wissen und engagiert…

Eine neue Studie mit dem Titel "Connecting Judgment Process and Accuracy of Student Teachers: Differences in Observation and Student Engagement Cues to Assess Student Characteristics" wurde in der Fachzeitschrift Frontiers in Education veröffentlicht. Die Studie untersuchte mittels eye-tracking, wie sich Lehramtsstudierende mit einem hohen und einem niedrigen Maß an Beurteilungsgenauigkeit unterscheiden. Es wude als…

Die Professur für Schul- und Unterrichtsforschung lässt sich von nun an von dem Motto Zusammen Bildung verstehen & gestalten leiten. Ein Großteil unserer Arbeit wird weiterhin darin bestehen Forschungsergebnisse, z. B. in Form von Forschungssynthesen, zu bündeln und praxisnah zu vermitteln. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Annette Spiekermann für die gelungene Moderation und den Einsatz kreativer Methoden.

Wir begrüßen Frau Dr. Sog Yee Mok der Universität Zürich für einen vierwöchigen Forschungsaufenthalt an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung. Wir freuen uns auf regen Austausch und gute Zusammenarbeit!

Eine Praxisbroschüre mit dem Titel „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern: Einblicke in Forschung und Praxis“ wurde sowohl als Printversion als auch als E-Book bei Waxmann veröffentlicht. Die Praxisbroschüre trägt den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ zusammen. Neben den Forschungsbefunden werden weitere…

Mit freundlicher Unterstützung von Bert Krohn konnten für das Seminar „Methoden der empirischen Bildungsforschung für das Lehramt an beruflichen Schulen“ Videos aufgezeichnet werden, die den Studierenden dann zur Verfügung gestellt werden. So kann auch in Zeiten von Online-Lehre der Kontakt zwischen Dozierenden und Studierenden gehalten werden.

Prof. Dr. Doris Holzberger ist Co-Autorin des im European Journal of Psychology of Education neu erschienenen Artikels „All better than being disengaged: Student engagement patterns and their relations to academic self-concept and achievement“. Mit einem personenzentrierten Ansatz wurde untersucht, wie der Zusammenhang zwischen Meldungen im Unterricht mit dem kognitiven und emotionalen Engagement der Schülerinnen und…

Sarah Reinhold wurde von einer Studentin der Universität Tübingen zu Berufswegen und beruflichen Perspektiven in der empirischen Bildungsforschung interviewt. Dabei wurde ihre persönliche Berufsbiografie mit dem Schwerpunkt der Lehrerbildung, sowie der Arbeit an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen. Der daraus resultierende Podcast wird künftig für Lehrzwecke zur Verfügung gestellt.

Eine Meta-Analyse mit dem Titel "Simulation-Based Learning in Higher Education“ wurde unter Co-Autorenschaft von Prof. Dr. Doris Holzberger in der Zeitschrift Review of Educational Research veröffentlicht. Die Meta-Analyse umfasst 145 empirische Studien mit insgesamt 409 Effektstärken, die die Wirksamkeit verschiedener Unterstützungstechniken in simulationsbasierten Lernumgebungen zur Vermittlung komplexer…