News

Gesucht: Interventionsstudien zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

Für unsere neue Forschungssynthese zum Thema Selbstwirksamkeit von Lehrkräften sind wir auf der Suche nach relevanten Interventionsstudien.

Sie haben eine (un)veröffentlichte Studie durchgeführt, die die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften vor und nach einer Intervention gemessen hat?

Dann senden Sie uns Ihre Studie zu und unterstützen Sie uns bei unserer Metaanalyse zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften!

Dort gehen wir der Frage nach, welche Interventionsmerkmale für die Förderung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit besonders vielversprechend sind. Weitere Informationen zu unseren Fragestellungen sind in der Prä-Registrierung unter https://osf.io/ev7tf enthalten.

Ihre Studie ist geeignet, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Stichprobe: Lehrkräfte im Studium oder im Beruf werden untersucht
  2. Design: Die Selbstwirksamkeit wurde mindestens zweimal gemessen (einmal vor und einmal nach der Intervention)
  3. Statistische Kennwerte: M, SD, n für Prä- und Posttest der Selbstwirksamkeitsskalen sind verfügbar

Über die Zusendung Ihrer Studien bis zum 24. Dezember 2021 an janina.taeschner@tum.de freuen wir uns.

Teilen Sie gerne unseren Aufrauf und kommen Sie bei Fragen auf uns zu!