News

Wir gratulieren unserem Team-Mitglied Janina Täschner zum Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs. Die Auszeichnung erhält sie für die Erkenntnisse ihrer Forschungssynthese Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. [mehr]

Hilfe bei den Hausaufgaben? Teilnahme am Elternabend? Oder die Kinder einfach selbst machen lassen? In ihrem neu erschienenen Artikel in Die Deutsche Schule fragen Janina Täschner, Doris Holzberger und Delia Hillmayr, welche Formen der Elternbeteiligung am besten Motivation und schulische Leistung von Schüler*innen fördern. [mehr]

Die ehemalige Vorstandsvorsitzende des ZIB Prof. Dr. Kristina Reiss ist als Keynote-Speakerin zur 9. GEBF-Konferenz eingeladen, die vom 9. bis 11. März 2022 in Bamberg stattfinden wird. [mehr]

Bei der Network Gender & STEM Conference 2021 an der University of Syndey haben wir erste Ergebnisse unserer Forschungssynthese Geschlechterspezifische Förderung vorgestellt. [mehr]

In ihrem neuen Artikel "Teacher self-efficacy and self-reported cognitive activation and classroom management: A multilevel perspective on the role of school characteristics" untersuchen Doris Holzberger und Elisabeth Prestele das Zusammenspiel der individuellen Selbstwirksamkeit von Lehrkräften mit der Wirksamkeit auf Schulebene und eher externen Schulcharakteristika. ... [mehr]

Für Ihre Publikation zum Thema digitale Medien hat Delia Hillmayr, Mitglied unserer Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB, den Publikationspreis für Promovierende der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) verliehen bekommen. [mehr]

Unsere Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Forschungssynthese zur Elternbeteiligung im schulischen Kontext als zugängliches Themenheft veröffentlicht. [mehr]

Doris Holzberger und Anja Schiepe-Tiska haben untersucht, inwieweit sich Schulen in ihrer Unterrichtsqualität unterscheiden. [mehr]

Wir wünschen Frau Yvonne Holzmeier einen guten Start an der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung! Frau Holzmeier wird die Wissenschaftskommunikation für unseren Lehrstuhl übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! [mehr]

In Zusammenarbeit mit dem Clearing House Unterricht wurde ein Kurzreview mit dem Titel „Digitale Tools im Unterricht: Welche Typen gibt es und wie kommen sie effektiv zum Einsatz?“ erstellt. Es fasst die Ergebnisse einer Metaanalyse von Hillmayr, Ziernwald,  Reinhold, Hofer und Reiss (2020) zusammen und bereitet sie für den Gebrauch im Unterricht auf. Dieses und viele weitere... [mehr]