Prüfungsausschuss Naturwissenschaftliche Bildung

Die Durchführung sämtlicher Prüfungsverfahren obliegt dem Prüfungsausschuss. Er trifft alle erforderlichen Entscheidungen, soweit diese nicht in der APSO den Prüfenden zugewiesen sind oder während des Prüfungsvorgangs selbst notwendig werden.

Der Prüfungsausschuss Naturwissenschaftliche Bildung besteht aus neun Mitgliedern. Zu den Sitzungen wird mindestens ein Fachschaftsvertreter eingeladen. Den Vorsitz des Prüfungsausschusses hat Dr. Frank Reinhold.

Bei folgenden Anliegen wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss:

  • Nachteilsausgleich
  • Mängel im Prüfungsverfahren
  • Fristverlängerungen/Härtefallanträge bei z.B. Problemen im Studienverlauf
  • Nachmeldungen zu Prüfungen
  • Probleme bei Bachelor's Thesis und Master's Thesis (z.B. Rückgabe des Themas, Verlängerung der Bearbeitungszeit, Anerkennung, Bearbeitung außerhalb der TUM)

 

Atteste und Krankheit - Teilprüfungen und Sportprüfungen

Allgemeine Informationen zum Rücktritt im Krankheitsfall finden Sie auf der Seite Prüfungsangelegenheiten. Sie finden die aktuelle Liste der Vertrauensärzte auf der TUM Informationsseite zum Rücktritt von Prüfungen sowie über „Im Studium“ in der Kategorie „Im Notfall“.

Atteste:

Bitte achten Sie darauf, dass Sie ein Attest von Ihrem behandelnden Arzt erhalten. Eine Arbeitsunfähigkeitebescheinigung (AU) reicht nicht aus.

Teilprüfungen:
Bitte geben Sie bei Teilprüfungen von Modulen im Krankheitsfall immer unverzüglich ein Attest bei der Prüfungsverwaltung ab. Erscheinen Sie nicht zu Teilprüfungen und reichen auch kein Attest ein, so wird als Note "5,0" verbucht. Diese Note wird dann verrechnet in die Gesamtnote eingebracht.

Sportprüfungen:
Die Eintragung und Verwaltung der Atteste, die Sportpraxis oder Staatsexamensprüfungen im Sport betreffen, regelt der zuständigen Lehramtsprüfungsausschuss an der Sportfakultät. Auf den Attesten müssen Diagnose, Beginndatum und vsl. Enddatum der Erkrankung sowie alle Prüfungen, an denen Sie krankheitsbedingt nicht teilnehmen können, vermerkt sein.

Bekanntmachungen zum Prüfungszeitraum, Erstversuch und Wiederholungsprüfungen

Empfehlung des Prüfungsausschusses für die Prüfungszeiträume

Erster Teil:
Letzte Vorlesungswoche + die ersten zwei-drei Wochen der vorlesungsfreien Zeit

Zweiter Teil:
Die letzten zwei-drei Wochen der vorlesungsfreien Zeit + die erste Vorlesungswoche des Folgesemesters

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungszeiträume einzelner Fakultäten von diesem Schema abweichen können. Auch die Anmeldezeiträume für Prüfungen können sich von Fakultät zu Fakultät unterscheiden. Der Prüfungsausschuss empfiehlt, dass Studierende sich im Zweifelsfalle bei Ihren Dozenten über die Fristen und Prüfungstermine kundig machen.

Ablegung des Erstversuches zum Wiederholungstermin

Nach Beschluss des Prüfungsausschusses ist es möglich, den Wiederholungstermin einer Prüfung als Erstversuch abzulegen.

Wiederholungsprüfung von Teilprüfungen in mehrsemestrigen Modulen

Nach § 24 Abs. 4 APSO können nicht bestandene Modulteilprüfungen in Modulen, die sich über mindestens zwei Semester erstrecken, wiederholt werden, wenn der Antrag auf Wiederholung vor der Bekanntgabe der Modulnote gestellt wird. Der Antrag kann bei der Schriftführerin per E-Mail gestellt werden.

Härtefallantrag/Fristverlängerung

Bei der Versäumnis von Fristen und/oder der Nichteinhaltung des Studienfortschritts laut §10 APSO und §38 FPSO kann ein schriftlicher Antrag an den Prüfungsausschuss auf Fristverlängerung/Fristaussetzung gestellt werden. Die Entscheidung über die Art der Verlängerung liegt beim Prüfungsausschuss.

Einem solchen Härtefallantrag kann nur stattgegeben werden, wenn die Verzögerung des Studiums durch Gründe verursacht wurden, die NICHT vom Studierenden zu vertreten sind, d.h. die nicht selbst verursacht wurden und die nicht vorhersehbar waren.

Alle wichtigen Informationen und Fristen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zur Fristverlängerung.

Den Antrag finden Sie hier.

Nachmeldung zu Prüfungen

Die Nachmeldung zu Prüfungen über den Prüfungsausschuss ist nur per Antrag und Zustimmung des Dozenten möglich. Der vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antrag auf Nachmeldung muss spätestens am Tag vor der Prüfung der Schriftführerin vorliegen.

Den Antrag aus Nachmeldung zur Prüfung finden Sie hier.

Wahlmodulkataloge Bachelor und Master

Änderungen der Wahlmodulkataloge durch den Prüfungsausschuss mit Bekanntmachung vom 19.05.2016.

Aktuelle Wahlmodulkataloge für die Fächerkombinationen der Bachelor- und Master-Studiengänge mit FPSOen von 2011, 2013, 2014, 2016, 2017: