Veranstaltungen für Promovierende der TUM School of Education

Veranstaltung des Fakultätsgraduiertenzentrums TUM School of Education WiSe 20/21

High Impact Teaming Workshop

Dienstag 15.9.2020, 10.00-12.00 Uhr (via Zoom)  - Follow-Up Termin wird am ersten Termin vereinbart (November 2020) 
mit Dr. Elisabeth Raes

Zusammenarbeiten ist eine ganz spannende Herausforderung - gerade remote/online! Eine gute Gelegenheit sich dem Thema zu widmen und gleichzeitig auch eine gute Abwechslung zum jetzigen home-office Alltag!

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf High Impact Teaming, oder darauf, wie man eine effektive Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten innerhalb und außerhalb der eigenen Forschungsgruppe aufbaut.  Es werden Themen wie die Etablierung einer gemeinsamen Vision, der Aufbau einer guten Organisation und Rollenverteilung, die Schaffung eines sicheren Ortes für gute Auseinandersetzungen besprochen.
Zusätzlich wird der Kurs ein tiefes Eintauchen in gemeinsame Fallstricke der Zusammenarbeit auf der Basis von Forschung und Erfahrungen der Teilnehmer*innen beinhalten. Konkrete Strategien zum Umgang mit diesen Fallen werden entwickelt und getestet. Die Teilnehmer*innen werden ermutigt, das Gelernte in ihre tägliche Zusammenarbeit zu übertragen und einen Plan zur Verbesserung ihrer aktuellen Zusammenarbeit zu entwickeln.
In einer Follow-up-Sitzung werden die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen. Und gemeinsam werden wir Wege besprechen, wie die Zusammenarbeit noch weiter verbessert werden kann!

Anmeldung unter https://wiki.tum.de/pages/viewpage.action?pageId=399737491

Überfachliche Qualifikation

Einführung in quantitative Datenauswertung mit R

Montag, 12.10.2020, 10.00-14.00 Uhr und Dienstag 13.10.2020, 10.00-16.00 Uhr, Raum 140
Mit Dr. Jörg-Henrik Heine, ZIB, TUM

Am ersten Tag geht um die Basics zu R, so dass alle Teilnehmer*innen mit dem Programm R umgehen können. Am zweiten Tag wird es um einfache Analysen in R gehen.

Anmeldung unter: https://wiki.tum.de/x/_AGQEg

fachliche Qualifikation

Einführung in die Forschungsmethoden (Neu: wird online stattfinden in zwei Gruppen)

Mit Dr. Freydis Vogel, Assistant Professor, Faculty of Social Sciences, University of Nottingham

Montag, 19.10., 9:00 – 13:00 (CEST): Gruppe 1
Montag, 19.10., 14:00 – 18:00 (CEST): Gruppe 2

Dienstag, 20.10., 9:00 – 13:00 (CEST): Gruppe 1
Dienstag, 20.10., 14:00 – 18:00 (CEST): Gruppe 2

Montag, 16.11., 9:00 – 13:00 (CEST): Gruppe 2
Montag, 16.11., 14:00 – 18:00 (CEST): Gruppe 1

Dienstag, 17.11., 9:00 – 13:00 (CEST): Gruppe 2
Dienstag, 17.11., 14:00 – 18:00 (CEST): Gruppe 1

Weitere Termine in kleineren Focus-Gruppen nach Absprache.

Dieser zweitägige Kurs bietet einen breiten Überblick zu den Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsdesigns, Datenerhebung, sowie Analyse qualitativer Daten.

Am ersten Tag stehen die wissenschaftstheoretischen Grundlagen im Vordergrund.

Am zweiten Tag werden an praktischen Beispielen verschiedene Forschungsdesigns, Instrumente zur Erhebung von (vor allem qualitativen) Daten (Interviews, Surveys, Beobachtungsstudien, etc.) erarbeitet und Wege zur Analyse der Daten erprobt. Dabei werden die Forschungsinhalte der teilnehmenden Doktorand*innen insbesondere berücksichtigt.

Planung nach dem Workshop: Vertiefung der Themen in Kleingruppen (gerne per Zoom)

Anmeldung bis zum 11.10.2020  unter: https://wiki.tum.de/x/vwKQEg

 

Was treibt mich und Andere an? - Meine persönliche Motivstruktur“ (nur noch Warteliste möglich)

Donnerstag, 14.1.2021 (Raum 131) und Freitag, 15.1.2021 (Raum 142), jeweils von 9-17 Uhr
Mit PD Dr. Anja Schiepe-Tiska (Dipl.-Psych.)

Dieser zweitägige Workshop schickt dich auf eine Reise zu dir selbst, um zu entdecken, was dich persönlich und im Umgang mit anderen Menschen antreibt.
Zum einen beschäftigst du dich mit Fragen wie:

  • ·         Was motiviert mich eigentlich?
  • ·         Welche Anteile sind mir dabei bewusst, was schlummert vielleicht auch in weniger bewussten Anteilen?
  • ·         Wie lassen sich diese Anteile miteinander in Einklang bringen?
  • ·         Wie komme ich in Flow?

Zum anderen findest du heraus, wie deine persönliche Motivstruktur mit der Motivation von anderen Menschen zusammenspielt und ob es einen Weg gibt, im Team gemeinsam in Flow zu kommen.
Der Workshop liefert einen empirisch fundierten Rahmen, um sich individuell mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und in ihre Antworten hineinzuleben. Alles läuft auf die große Frage hinaus, „Warum verhält sich ein Mensch wie er sich verhält?“ Du erhältst ein individuelles Feedback zu deiner persönlichen Motivstruktur und erfährst, warum dir Dinge manchmal mehr und manchmal weniger Spaß machen. Darüber hinaus lernst du, wie du Situationen für dich selbst und andere motivierend gestalten kannst.

Max Teilnehmerzahl 10

Anmeldung unter: https://wiki.tum.de/x/ewLxI

Überfachliche Qualifikation

Vorschau

Design Based Research Workshop ( in English)

23. April 2021, 9-17 Uhr
mit Dr. Maximilian Knogler

Design-based research blends a theory-driven design process of a particular intervention with empirical educational research. Successful applications of this research strategy yield both, empirical findings and a ready-to-use intervention design. In this workshop, we will clarify what design-based research is, how it works and what you can do with it. 

Registration und Room will be communicated in due time

fachliche Qualifkation

 

Kurse für Promovierende der TUM Bibliothek für die TUM School of Education WiSe2020/21

Hinweis: Derzeit finden alle Kurs der Universitätsbibliothek online als Webinare statt.

 

Recherchieren, Zitieren, Publizieren 

Kompaktkurs für Promovierende und Wissenschaftler/-innen
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie für Ihr Thema relevante Literaturdatenbanken finden, und lernen Recherchestrategien kennen, um darin effizient zu suchen. Wir geben Tipps zur einfachen Beschaffung der Literatur, zum korrekten Zitieren und zum Publizieren auf mediaTUM.
Freitag, 29. Januar 2021 / 9.00 - 12.00

 

Der Weg zur Publikation

Publikationsprozess, Open Access, Autorenrechte
In diesem Kurs erhalten Sie alle Informationen rund um das wissenschaftliche Publizieren, kompakt und übersichtlich aufbereitet.

Freitag, 16.Oktober 2020 / 10.00 – 12.00

Freitag, 22. Januar 2021 / 10:00 – 12:00 Englisch

 

Forschungsdatenmanagement

Datenmanagementplan, Richtlinien, Datenpublikation
Sie lernen die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements und die wichtigsten Aspekte zum Umgang mit Forschungsdaten kennen. Sie erfahren außerdem, was Drittmittelgeber im Zusammenhang mit Datenmanagement fordern und wie Sie diese Anforderungen erfüllen können.

Donnerstag, 26. November 2020 / 9.00 - 11.00 Englisch

Dienstag, 2. Februar 2021 / 9.00 - 11.00

Freitag, 19. März 2021 / 9.00 - 11.00 Englisch

 

Sichtbarkeit und Impact von Forschung

Bibliometrie, wissenschaftliche Kommunikation und Publikationsstrategien
Möchten Sie wissen, wie oft Ihre wissenschaftlichen Publikationen zitiert werden und wie Sie Ihren h-Index beeinflussen können? Wollen Sie durch akademisches Identitätsmanagement und soziale Netzwerke die Sichtbarkeit Ihrer Forschung im Internet verbessern? Der Kurs bietet Ihnen einen Überblick über verschiedene Themen rund um Publikationsstrategien und die Verbesserung des Impacts Ihrer Forschung.           

Montag, 28. September 2020 / 9.00 – 13.00

Montag, 23. November 2020 / 9.30 - 14.30

Donnerstag, 28. Januar 2021 / 9.00 - 13.00 Englisch

Donnerstag, 25. März 2021 / 9.00 - 13.00

 

Unseriöse Zeitschriften und Scheinkonferenzen

Wem kann man noch trauen?

Vorträge auf renommierten Konferenzen und Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften sind die Währung der Wissenschaft. Für Sie als Wissenschaftler/-in ist es wichtig, Ihre Forschung sichtbar zu machen und Erkenntnisse zu veröffentlichen. Das versuchen unseriöse Veranstalter und Verlage mit betrügerischen Publikationsangeboten auszunutzen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie unseriöse Angebote identifizieren und vermeiden können.

Freitag, 4. Dezember 2020 / 10.00 - 12.00

Freitag, 19. Februar 2021 / 10.00 - 12.00 Englisch