Aktuelles

09.01.2022 - Professur für Wirtschaftspädagogik auf der AEA Annual Conference 2022 vertreten

In der Nacht vom 09. Januar 2022 waren Prof. Manuel Förster und Andreas Kraitzek auf der Jahreskonferenz der American Economic Association (AEA) mit dem Vortrag "Does Gender Make a Difference in Comprehensive Economic Education" vertreten. Im Vortrag wurden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die darauf hindeuten, dass insbesondere Selbstwirksamkeit und das wahrgenommene Rollenverständnis in Bezug auf ökonomische und finanzielle Inhalte signifikante Moderatoren sind, die ökonomisches und finanzielles Wissen beeinflussen. Die Tagung sollte ursprünglich in Boston, USA stattfinden, wurde aber auf Grund der Covid19-Situation leider nur rein virtuell abgehalten.

 

07.01.2022 - Publikation erschienen: „Pre-class video watching fosters achievement and knowledge retention in a flipped classroom” im Journal Computers & Education (Clarivate JIF 2020: 8,538)

Unsere Studie deutet darauf hin, dass eine kontinuierliche Vorbereitung auf die Veranstaltung zu kurz- und vor allem mittelfristig besseren Lernergebnissen führen. Die Studie fand in einem Flipped-Classroom-Design an der Hochschule statt. Wir fanden heraus, dass Studierende, die sich die Videos vor der entsprechenden Unterrichtseinheit ansehen, sowohl kurzfristig (Abschlussprüfung) als auch langfristig (Follow-up-Test vier Monate später) bessere Leistungen erbringen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt und nicht die Menge des Anschauens von Videos für die akademische Leistung und das Behalten von Wissen entscheidend ist.

Bis Anfang Februar kann man das Paper noch kostenfrei unter dem folgenden Link herunterladen: https://authors.elsevier.com/c/1eHto1HucdORq

 

14./15.10.2021 - Auftaktveranstaltung des AFin-Netzwerks in München

Am 14. & 15. Oktober 2021 fand in München in den Räumen der TUM in der Marsstraße das Auftakt-Treffen zum Start des Forschungsnetzwerks "AFin" statt. Weitere Informationen und Bildeindrücke finden Sie im Bereich Forschung.

09.09.2021 - Anmeldungen für Lehrveranstaltungen der Wirtschaftspädagogik im Wintersemester 2021/22

Terminhinweis:

Die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen der Wirtschaftspädagogik für das kommende Wintersemester 2021/22 ist ab Montag, 27.09.2021 möglich. Die Anmeldefrist endet am Sonntag, 28.11.2021.

Die Stundenpläne (Wipäd I, Wipäd II) für das Wintersemester 2021/22 mit voraussichtlicher Terminierung der Lehrveranstaltungen finden Sie hier:  https://www.edu.tum.de/studium/fuer-studierende/studiengaenge/lehramt/wirtschaftspaedagogik/

30.07.2021 - Förderung des Forschungsnetzwerks "AFin" durch die DFG

Financial Literacy (im Sinne von finanziellem Grundverständnis und Finanzkompetenz) ist nicht nur wichtig für die Finanzsituation eines Individuums, sondern ermöglicht die aktive Teilnahme am wirtschaftlichen Gesehen in einer Gesellschaft. Um geeignete Maßnahmen zur Förderung zu entwickeln ist ein ganzheitliches Verständnis von Financial Literacy notwendig. Zu diesem Zweck wurde das Forschungsnetzwerk "AFin" gegründet, das sich mit der konzeptionellen Rahmung, der Förderung und sowie der validen Messung von Financial Literacy beschäftigt.

Das wissenschaftliche Netzwerk wurde von Prof. Dr. Manuel Förster (Antragsteller, TUM), Prof. Dr. Mandy Hommel (Mitverantwortliche, OTH Amberg-Weiden), Prof. Dr. Carmela Aprea (Universität Mannheim), PD Dr. Roland Happ (Universität Leipzig), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau (TU Dresden) und Prof. Dr. Eveline Wuttke (Goethe Universität Frankfurt a. M.) initiiert. Ab Oktober 2021 arbeiten insgesamt 18 nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Das Netzwerk wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über eine Laufzeit von 36 Monaten gefördert (DFG GZ: FO 1039/2-1).

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

13.07.2021 - Publikation erschienen

Förster, Manuel, Kraitzek, Andreas, Utesch, Matthias & Heininger, Robert (2021): Entwicklung von Kompetenzen für eine digital-gestützte Aufgaben- und Rückmeldekultur - Eine Kooperation Studierender der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftspädagogik. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 40, 1-23.

Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe40/foerster_etal_bwpat40.pdf

 

01.07.2021 - Einladung zum Event der EuroTeQ Engineering University

Am 07. Juli 2021 findet ein öffentliches Event der EuroTeQ Engineering University statt, welches die Professur für Wirtschaftspädagogik zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen der TUM sowie der Partneruniversitäten geplant hat. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessenten.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung:

Wann und wie: 7. Juli 2021 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr (via Live Stream)

Thema: EuroTeQ Engineering University – Educating Responsible Professionals in Europe

Wir freuen uns auf zwei Keynotes von

·       Prof. Isabelle Reymen, Scientific Director des TU/e innovation Space, Eindhoven University of Technology

·       Klaus Köhler, Leiter Personalentwicklung, Recruiting und Qualifizierung, BMW Group

und eine hochkarätige und interaktive Podiumsdiskussion mit jungen Start-Up Gründerinnen aus Dänemark sowie einem Studierendenvertreter des EuroTeQ Student Council.

Die Registrierung für die Veranstaltung erfolgt über Eventbrite. Das Event wird auf der neuen EuroTeQ Webseite live gestreamt. Der Launch der Webseite ist für den 5. Juli geplant.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungs-Flyer. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

17.05.2021 – Train-the-Trainer Seminar in der Smart Learning Factory in Augsburg

Am 10.05.2021 haben wir zu dritt von der Professur Wirtschaftspädagogik (Frau Henzel, Frau Michel & Prof. Förster) im Rahmen des Teach@TUM4.0-Projekts in Augsburg am ersten Tag des Train-the-Trainer Seminars für die Smart Learning Factory (SLF) teilgenommen. Im Zentrum stand dabei, die digitale Transformation und Ihre Herausforderungen und Chancen in der Industrie erlebbar zu machen. Die Smart Learning Factory wird zukünftig auch im DigiLLab der TUM eingebunden. Vielen Dank dem SLF- und dem ganzen Teach@TUM-Projektteam für einen spannenden Tag.

Weitere Informationen zum Projekt Teach@TUM4.0 finden Sie hier.

Hier geht es zum LinkedIn-Post.

18.09.2020 - Publikation erschienen

Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C., Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Barbara Budrich. 

Verfügbar im Open Access: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/04/9783847415725.pdf

03.07.2020 - Kooperation der Professur für Wirtschaftspädagogik und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit dem Landkreis Weilheim-Schongau

Trotz erschwerten Bedienungen durch die Corona-Situation konnte im laufenden Sommersemester 2020 ein Kooperationsprojekt der Professur für Wirtschaftspädagogik und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik begonnen werden. Im Rahmen der Seminare "Schwerpunkte der Wirtschaftspädagogik" und "Designing IT-based learning" entwickeln die Studierenden in Zusammenarbeit eine virtuelle Plattform, die innovative Lehr-Lern- sowie Feedback- und Assessment-Konzepte ermöglicht. Als schulische Praxispartner konnten die beruflichen bzw. berufsbildenden Schulen im Landkreis Weilheim-Schongau gewonnen werden.

Am Freitag, 03.07.20 trafen sich Herr Prof. Dr. Manuel Förster, Andreas Kraitzek sowie Herr Prof. Dr. Helmut Krcmar, Herr Dr. Matthias Utesch und Herr Dr. Robert Heininger als Vertreter der Wirtschaftsinformatik mit den Vertreterinnen und Vertretern des Landratsamtes Weilheim-Schongau und den geladenen Lehrkräften zur feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.

15.03.2020 - Publikation erschienen

Kraitzek, A., Förster, M. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Influences on Master's Degree Students' Economic Knowledge. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O. Pant Hans A., Toepper, M. & Lautenbach, C. (Eds.): Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. (Springer VS). 401-429.

DEZEMBER 2019 - Publikationen erschienen

Special Issue: Gender-Specific Differences in Economic Competence in Citizenship, Social and Economics Education, 18(3) (Herausgegeben von Happ, R., Förster, M., & Siegfried, C.):

Förster, M., & Happ, R. (2019). The relationship among gender, interest in economic topics, media use, and the economic knowledge of students at vocational schools. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 143–157.

Happ, R., Förster, M., & Siegfried, C. (2019). Editorial – Gender-specific differences in economic competence. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 123–127.

Holtsch, D. Brückner, S., Förster, M., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Gender gap in Swiss vocational education and training teachers’ economics content knowledge and the role of teaching experience. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 218-237.