Open Acces Materialien & interaktive Formate für Lehrerbildende, Studierende und angehende Lehrkräfte

Im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie Materialien, Tools und Trainings entwickelt, die für Studierende im Lehramt, angehende Lehrkräfte oder Lehrerbildner aller Phasen genutzt werden können. Ob zur Information, zum Kompetenzerwerb oder für den Einsatz der Tools in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen - unsere Materialien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung:

LEARN

Clearing House Unterricht

Auf der Plattform Clearing House Unterricht fasst das Expertenteam aktuelle Ergebnisse von Forschungssynthesen zu effektivem MINT-Unterricht zusammen. Die Kurzreviews, Podcasts und weitere Materialien zu verschiedenen Themen wie Digitales Lernen oder Forschendes Lernen finden Sie auf der Projekthomepage.

• Besonders geeignet für: Vor allem Lehrerbildende aller Phasen, aber auch Studierende, angehende Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Lehrkräfte
  • www.clearinghouse-unterricht.de
Schule ProMINT

"Wie gelingen MINT-Schulen?" Die Broschüre, die im Rahmen des Forschungsprojekts Schule ProMINT entstanden ist, richtet sich an Schulen, die einen MINT-Schwerpunkt etablieren möchten. Sie verknüpft Best Practice-Beispiele verschiedener MINT Schulen mit wissenschaftlichen Befunden aus der Bildungsforschung.

• Besonders geeignet für: Interessierte Schulen, die sich über MINT-Schwerpunkte informieren möchten
  • Download Broschüre
Fortbildungsreihe für Betreuungslehrkräfte

Im Rahmen des Projekts TUMConnect haben die Mitarbeiter eine Fortbildungsreihe für Betreuungslehrkräfte entwickelt: In drei Modulen erarbeiten die Teilnehmer/innen relevante Themen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden und Referendar/innen in interaktiven Workshops. Die Module beinhalten kurze Phasen theoretischer Einführung, die Reflexion von Unterricht und Beratungssituationen, sowie einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mit diesem Angebot möchte die TUM School of Education einen Beitrag zur Intensivierung des Netzwerkes der Referenzschulen und zur Abstimmung von Lehrinhalten zwischen Universität und Schulpraxis leisten.

• Besonders geeignet für: Betreuungslehrkräfte der TUM Referenzschulen
  • Zum Fortbildungsprogramm der TUM School of Education für Lehrkräfte

WATCH

TUMExperTeach: Best-Practice-Beispiele innovativer Unterrichtskonzepte

Im Rahmen des Projekts TUMExperTeach haben WissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit Lehrekräften und Lehrerbildnern Unterrichtsvideos entwickelt, die innovative Unterrichtskonzepte zeigen. Die Unterrichtsvideos zeigen, wie selbstreguliertes Schülerlernen und individualisierte Lernbegleitung sich produktiv ergänzen können. Die Videos verknüpfen Unterrichtssequenzen mit Experteninterviews und visualisieren einzelne Unterrichtsschritte.

• Besonders geeignet für: Lehrerbildner, Lehrkräfte, Studierende und andere interessierte Personen
  • Zum Watchroom (Registrierung erforderlich)
Skyline Lectures

Expertinnen und Experten aus der Bildungs- und Unterrichtsforschung halten auf Einladung der TUM School of Education regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen und Herausforderungen einer zeitgemäßen Lehrerbildung. Die Vorträge werden aufgezeichnet und als Videos online gestellt.

• Besonders geeignet für: Alle, die an Bildungsforschung und Lehrerbildung interessiert sind und/oder darin involviert sind
  • Zu den Skyline Lectures

TRAIN

Observer: Bedingungen lernwirksamen Unterrichts erkennen

Mit dem Observer Research Tool können angehende Lehrkräfte üben, Unterricht professionell zu beobachten und einzuschätzen und dabei ihre pädagogisch-psychologischen Kompetenzen trainieren. Mit dem Observer Tool bewerten sie gefilmte Unterrichtsszenen und können anschließend ihre Einschätzungen mit denen von Expert/innen abgleichen

• Besonders geeignet für: Studierende, Lehrerbildende, Lehrkräfte und andere interessierte Personen
  • Zur Kurzversion (ca. 30 min.)
  • Zur Langversion (ca. 60 min.)

Falls Sie das Instrument in einer Ihrer Veranstaltungen (Universität, Referendariat, Aus- und Weiterbildung) einsetzen wollen, können Sie hierfür gesondert für Ihren Kurs ein eigenes Login beantragen. Wir bieten an, Ihnen die Ergebnisse der Befragung in anonymisierter und für den Kurs aggregierter Form rückzumelden. Bitte wenden Sie sich für die Zuteilung eines Kurs-Logins an:

Elias Codreanu oder Christian Kosel: observer(at)edu.tum.de

Track your practicum

In ihrer ersten Praxisphase, dem TUMpaeadagogicum I vollziehen die Lehramtsstudierenden einen ersten Perspektivenwechsel in die Rolle der Lehrperson. Um diesen Prozess für sich selbst zu dokumentieren, wurde das  „Track your Practicum“-Tool entwickelt.

Mit Track your Practicum können die Studierenden ihre Erfahrungen während des TUMpaeds auf ihrem Smartphone festhalten. An jedem Praktikumstag und am Ende der Praktikumsphase bekommen sie jeweils einen Bericht über ihre Tätigkeitsfelder und ihre Lernmotivation. Im Abschlussreport erhalten sie zusätzlich eine Kompetenzeinschätzung. So können Lehramtsstudierende ihre Erfahrungen und ihre Rolle als Lehrperson reflektieren - nicht zuletzt im Hinblick auf Studienwahl und Berufswunsch.