Laufende Promotionen am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

  • Jennifer Apel (Projekt: TUMconnect)
    Thema: Im Zentrum des Dissertationsprojektes zum Thema „Einfluss von wahrgenommener Unterstützung in der universitären Lehrerbildung sowie der Betreuungsqualität im Referendariat“ steht die Frage, welchen Einfluss das empfundene Kohärenzerleben auf die professionelle Entwicklung und das Wohlbefinden von angehenden Lehrpersonen hat.
    Betreuerinnen:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
    Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen 
  • Ricardo Böheim (Projekt: Dialogue II)
    Thema: The impact of classroom discourse on student’s interest and motivation
    BetreuerIn:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
    Prof. Dr. Alexander Gröschner, Universität Jena 
  • Elias Codreanu (Projekt: VISIT-Math)
    Thema: Diagnosekompetenz von Lehrkräften beim mathematischen Argumentieren von Schülerinnen und Schülern
    BetreuerIn:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
    Prof. Dr. Stefan Ufer, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Annika Diery (Projekt: Clearinghouse)
    Thema:  Evidenzbasierung in der Lehrerbildung
    BetreuerIn: Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
  • Meg Farrell (Projekt:TEVI)
    Thema: noch offen
    BetreuerIn: Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
  • Christian Kosel (Projekt: Interaction II)
    Thema: The interaction between cognitive and motivational-affective characteristics of students and its impact on teacher-student interactions in the classroom.
    Betreuerin:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
  •  Maralena Weil (Projekt: Dialogue II)
    Thema: Interaktionen im Klassengespräch
    BetreuerIn:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
    Prof. Dr. Alexander Gröschner, Universität Jena
  • Sarah Reinhold (Projekt: Schule-ProMint)
    Thema: Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sich Sarah Reinhold mit der Berufs- und Studienorientierung von Schülern in der Sekundarstufe. Sie nimmt hierbei insbesondere den Einfluss schulischer Faktoren auf die Wahl eines naturwissenschaftlich-technischen Berufs bzw. Studienfachs in den Fokus.
    BetreuerIn:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München
  • Katharina Schnitzler (Projekt: Interaction II)
    Thema: Teachers‘ attentional processes and reactions towards students‘ engagement
    BetreuerIn:
    Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Technische Universität München