Lehramt Gymnasium (BA/MA Naturwissenschaftliche Bildung)

Verknüpfung von Theorie und Praxis im

An der TUM School of Education ist es ein zentrales Anliegen, dass die Lehramtsstudierenden bereits frühzeitig Erfahrungen in ihrem späteren Berufsfeld - der Schule - sammeln können. Durch mehrere Praxisphasen bekommen sie vielfältige Einblicke darin, wie der Schulalltag für eine Lehrerin oder einen Lehrer aussieht.

 

Zielstellungen des TUMpaedagogicums

  • Erste Einblicke in das Spektrum der Aufgaben und Tätigkeiten einer Lehrperson ermöglichen
  • Frühzeitig Gelegenheiten für die Planung und Gestaltung von qualitätsvollem Unterricht geben
  • Unterstützung in der Reflektion über die professionelle Entwicklung als angehende Lehrperson

TUMpaed an Gymnasien – der Ablauf

Das TUMpaed gliedert sich in vier Lehrveranstaltungen, die jeweils auf eine Praxisphase in den Schulen abgestimmt sind:

TUMpaed an Gymnasien – die inhaltlichen Schwerpunkte

  • TUMpaed I: Schule als professionelles Handlungsfeld 
  • TUMpaed IIa: Effektive Gestaltungsmerkmale von Lernumgebungen, Planung und Durchführung von Unterricht 
  • TUMpaed IIb: Professionelle Weiterentwicklung des eigenen Unterrichtshandelns durch Video- Reflexion 
  • TUMpaed III: Umgang mit Heterogenität im Unterricht, individuelle Voraussetzungen der Lernenden

Studienbegleitendes Mentoring: Im Verlauf des TUMpaed finden darüber hinaus drei individuelle Beratungsgespräche mit den Studierenden statt, um die professionelle Entwicklung der angehenden Lehrpersonen zu reflektieren.

Ansprechpartner

TUMpaed I: Michael Nickl

TUMpaed IIa: Maximillian Knogler

TUMpaed IIb: Maximilian Knogler

TUMpaed III: Maximilian Knogler

 

Koordination Schulpraktika Lehramt an Gymnasien

E-Mail: schulpraxis(at)edu.tum.de

Weitere Informationen zur Organisation der Schulpraktika finden Sie hier.