Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Im Namen von Frau Prof. Seidel möchten wir Sie herzlich zu unserer nächsten Skyline Lecture einladen: 20. Juni 2018, 18:30 Uhr Dr. Ilka Wolter …

Prof. Dr. Jonathan Osborne von der Stanford University spricht zum Thema „Promoting Reading Instruction in Science: Using a MOOC to meet the challenges of Teacher Professional Development.“

Am Lehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung der Technischen Universität München ist im Rahmen eines DFG-Projektes „Förderung von Kompetenzen derinteraktiven Diagnose beim mathematischen Argumentieren von Schülern: Effektevon Selbsterklärungsprompts und Lösungsbeispielen in simulierter…

Tina Seidel wird für ihren Beitrag „Instructional Strategies for Using Video in Teacher Education“ mit einem Zertifikat von Elsevier und dem Journal Teaching and Teacher Education ausgezeichnet. Der Zeitschriftenbeitrag ist seit Veröffentlichung 2013 die am häufigsten zitierte Forschungsarbeit in…

Die jüngsten PISA 2015 Ergebnisse haben es erneut gezeigt: Gerade in Deutschland haben Mädchen und Jungen wenig Freude und Interesse an den Naturwissenschaften. Wie es anders gehen kann und wie durch schulische Rahmenbedingungen Interesse und Kompetenzen gefördert werden können, zeigt die Broschüre…

Unter Mitwirkung von Frau Prof. Reiss, Ricardo Böheim, Franziska Frost und den beiden TU München Lehramtsstudierenden Carina Schiermeier und Viktor Yovkov wird ein Einblick in das Auswahlgespräch der TUM School of Education gegeben. Lärm im Klassenzimmer, Erwartungsdruck von allen Seiten, immer…

Dr. Franziska Frost verlässt unseren Lehrstuhl und das Projekt Teach@TUM. Sie wechselte Anfang Mai 2016 in den Bildungsbereich der Siemens Stiftung. Wir wünschen Ihr von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Dr. Andreas Hetmanek, den wir auf diesem Wege noch einmal recht herzlich…

Hoch über den Dächern von München möchten wir Sie herzlich zu der Skyline Lecture mit Prof. Dr. Rainer Bromme einladen. Thema: "Hab' ich im Internet gelesen. Zur Psychologie des Wissenschaftsverständnisses der Öffentlichkeit." Termin: 01.06.2016 um 18:30 Uhr Ort: Hörsaal 605 Herr Bromme ist…

Wissenschaftler der Norwegian National Research School in Teacher Education (NAFOL) waren vom 9.-10. Mai 2016 zu Gast an der TUM School of Education. Promovierende aus allen Bereichen der Lehrerbildung und aus Universitäten über ganz Norwegen verteilt sind in diesem Verbund unter der Leitung von…

Prof. Dr. Tina Seidel, die Prodekanin der TUM School of Education, hat zwei weitere Gymnasien in den Kreis der Referenzschulen der Technischen Universität München aufgenommen. Oberstudiendirektor Georg Gebhard vom Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering und Studiendirektorin Birgit Korda vom Gymnasium…