Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

TUM Watchroom: Videobeispiele innovativer Unterrichtskonzepte

Im Rahmen des Projekts TUMExperTeach an der TU München haben WissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit Lehrern und Lehrerbildnern Unterrichtsvideos entwickelt, die innovative Unterrichtskonzepte von Preisträgern und Finalisten des Deutschen Lehrerpreises sowie weiteren preiswürdigen Schulprojekten zeigen. Die Videos veranschaulichen innovative und moderne Lernumgebungen und dokumentieren, wie schülerzentriertes Lernen gefördert werden kann. Außerdem steht die Rolle von Lehrkräften als Lernbegleiter im Fokus. Reale Unterrichtssequenzen zu bestimmten Unterrichtskonzepten wie „Außerschulischer Unterricht“ oder „IT-Lernangebote“ werden durch Experten-Interviews mit den verantwortlichen Lehrkräften ergänzt. Darin reflektieren sie ihre Ziele und Maßnahmen. Einblendungen visualisieren die einzelnen Unterrichtsschritte, sodass sie für den Zuschauer nachvollziehbar sind. Ziel des Projekts ist es, Lehrerbildnern, Lehrpersonen, Studierenden und anderen interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich über prämierte bzw. nominierte Unterrichtskonzepte zu informieren und diese als Anregung für ihre eigenen Schul- und Unterrichtspraxis zu nutzen.

Thematisch sind die Unterrichtsvideos vier Kategorien zugeordnet:

• Offene Lernumgebungen
  • Außerschulische Lernorte
  • Projekt- und fächerübergreifende Lernangebote
  • IT-Lernangebote

Hier geht’s zum Watch-Room (Registrierung erforderlich)  www.clearinghouse.edu.tum.de/watchroom

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an tumconnect@edu.tum.de.