Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

HIWI-Stelle im TEVI-Projekt (Verbesserung der Lehrerausbildung Video) - m/w/d an der TUM School of Education, Fachbereich Pädagogische Psychologie

Startdatum: ab September 2020

Stunden pro Woche: 5-7 (feste(r) Tag(e) im Büro)

Projekt: DFG-geförderte Forschung - Verbesserung der Lehrerausbildung Video (TEVI) (siehe Link für weitere Informationen: https://www.edu.tum.de/paedpsych/forschungsprojekte/tevi/ )

Hauptaufgaben: Qualitative Inhaltsanalyse-Kodierung von offenen Antwortdaten

Anforderungen:

·         Deutsch-Muttersprachler

·         Hintergrund in der Psychologie, Pädagogik, Soziologie oder einem verwandten sozialwissenschaftlichen Gebiet

·         Organisatorische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit der Aufgabenerfüllung

·         Erfahrung mit qualitativer Kodierung ist ein Plus

·         Englischkenntnisse sind ein Plus

Kontaktperson: Meg Farrell (Doktorandin im Projekt), meg.farrell@tum.de

Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte so bald wie möglich. Interviews für die Positionen werden bis zum 15. September 2020 geführt.

Start: September 2020

Hours per week: 5-7 (fixed day(s) in office)

Project: DFG funded research -Teacher Education Video Improvement (TEVI) (see link for more information: https://www.edu.tum.de/paedpsych/forschungsprojekte/tevi/ )

Main tasks: Qualitative content analysis coding of open response data

Requirements:

·         German-native speaker

·         Background in psychology, education, sociology, or related social science field

·         Organizational skills and reliability of task fulfillment

·         Experience with qualitative coding is a plus

·         English speaking skills are a plus

Contact person: Meg Farrell (PhD candidate on project), meg.farrell@tum.de

If interested, please inquire as soon as possible. Interviews for the positions will be held until September 15, 2020.