Sabrina Schwarzmeier, M.Ed.

 

Büro:                         Marsstraße 20-22
                                   Raum 263, 2. Stock
Telefon:                     +49 - (0)89 - 289 - 25108
Email:                        sabrina.schwarzmeier@tum.de
Sprechstunde:         Mo und Mi - Fr nach Vereinbarung

Lebenslauf

  • 10/2021 - heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
  • 10/2019 - 09/2022: M.Ed. Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Physik, Technische Universität München
  • 09/2021: Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien in Bayern (Mathematik, Physik)
  • 05/2020 - 12/2020: wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien
  • 10/2016 - 09/2019: B.Ed. Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Physik, Technische Universität München
  • 10/2015 - 09/2016: Orientierungsstudium "studium naturale", Technische Universität München

Forschung

Forschungsinteressen

  • Einsatz von Eyetracking in der Mathematikdidaktik
  • Darstellungen von Bruchzahlen
  • Kognitive Prozesse beim Vergleichen von Brüchen

Forschungsprojekt

Hier geht es zu meinem Forschungsprojekt FracVisET.

Besuchte Konferenzen

  • Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Alicante, Spanien, 2022
  • Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt, Deutschland, 2022
  • Nachwuchskonferenz der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig, Deutschland, 2022
  • Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland, 2023
  • Junior Researchers Pre-Conference der EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 2023
  • Meeting of the Scientific Research Community W000519N, Löwen, Belgien, 2023
  • Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, Deutschland, 2024

Publikationen und Vorträge

Obersteiner, A., Schwarzmeier, S., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2022). Adults' eye movements when comparing discretized or continuous fraction visualizations. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, S. 384). PME.

Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Diskretisierte und kontinuierliche Visualisierungen von Brüchen: Eine Eye-Tracking Studie mit Erwachsenen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.

Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Comparing Continuous and Discretized Tape Diagrams of Fractions: An Eye-Tracking Study with Adults. 20th Biennial EARLI Conference.

Schwarzmeier, S., Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2023). Why Continuous Tape Diagrams of Fractions are Easier to Process than Discretized ones: Evidence from Adults’ and Children’s Eye-Movements. WOG 2023.

 

Lehre

Sommersemester 2024

  • Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
  • Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB

Wintersemester 2023/2024

  • Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
  • Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik

Sommersemester 2023

  • Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Fach Mathematik für NB

Wintersemester 2022/2023

  • Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB
  • Didaktik der Geometrie und Stochastik Übung für NB

Sommersemester 2022

  • Mathematikdidaktische Vertiefung für NB
  • Didaktik der Geometrie und Stochastik Übung für NB
  • Begleitseminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum im Fach Mathematik für BB

Wintersemester 2021/2022

  • Mathematikdidaktische Vertiefung für NB/BB