Sarah Scheuerer, M.Sc.

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 263, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 23718
Email: sarah.scheuerer@tum.de

Lebenslauf

  • seit 10/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
  • 2015-2018: M.Sc. Mathematik, Technische Universität München
  • 2012-2015: B.Sc. Mathematik, Technische Universität München 
     

Engagement

Doktorandenvertretung

  • Hier finden Sie wichtige allgemeine Informationen zur Promotion an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Educational Sciences 
  • Janina Täschner und ich freuen uns als Doktorandenvertreterinnen jederzeit über Fragen, Kurswünsche und sonstige Anregungen. Kontakt: doktorandenvertretung@edu.tum.de
  • Kontaktieren Sie auch gerne Henrike Rietz-Leiber als Leiterin des Fakultätsgraduiertenzentrums.
     

Forschung

Projekte

  • ProKoStat: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften in der Statistik
  • COSIMA: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule
  • MeMoMa: Fachspezifische Mentale Modelle in den Ingenieurwissenschaften
     

Forschungsinteressen

  • fachdidaktische Aspekte beim Erlernen und Unterrichten von Statistik
  • STEAM
     

Publikationen

Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (akzeptiert). Relationship between in-service mathematics teachers’ motivational and emotional orientations and knowledge in statistics. In R. Helenius (Hrsg.), Statistics Education in the Era of Data Science, Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education (IASE), August 2021, Den Haag, Niederlande. https://iase-web.org/conference/satellite21/

Reinhold, F., Schons, C., Scheuerer, S., Gritzmann, P., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2021). Students’ coping with the self-regulatory demand of crisis-driven digitalization in university mathematics instruction: do motivational and emotional orientations make a difference? Computers in Human Behavior, 120(3), 106732. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106732

Scheuerer, S., Reinhold, F. & Reiss, K. (2020). Selbstkonzepte zum Unterrichten von Statistik und Bruchrechnung bei Mathematiklehrkräften. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1533). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21531

Reinhold, F., Hofer, S., Berkowitz, M., Strohmaier, A., Scheuerer, S., Loch, F., Vogel-Heuser, B. & Reiss, K. (2020). The Role of Spatial, Verbal, Numerical, and General Reasoning Abilities in Complex Word Problem Solving for Young Female and Male Adults. Mathematics Education Research Journal, 32, 189–211. https://doi.org/10.1007/s13394-020-00331-0

Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment. ZDM, 52(2), 241–254. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01139-9

Scheuerer, S., Reinhold, F., Hofer, S. & Reiss, K. (2020).  Studieneingangsvoraussetzungen von Studierenden des Gymnasiallehramts Mathematik – Erste Ergebnisse eines Projekts zur Verbesserung der universitären Ausbildung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 689–692). WTM-Verlag. http://doi.org/10.17877/DE290R-20595

Vogel-Heuser, B., Loch, F., Hofer, S., Neumann, E.-M., Reinhold, F., Scheuerer, S. & Reiss, K. (2019). Analyzing Students’ Mental Models of Technical Systems. In Proceedings of the 17th IEEE Industrial Conference on Industrial Informatics (INDIN) (Vol. 1, S. 1119–1125). IEEE. http://doi.org/10.1109/INDIN41052.2019.8972071

Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F. & Reiss, K. (akzeptiert). Learning to diagnose primary students’ mathematical competence levels and misconceptions in document-based simulations. In F. Fischer & A. Opitz (Ed.), Learning to Diagnose with Simulations: Examples from Teacher Education and Medical Education. Springer.
 

Besuchte Konferenzen und Seminare

2021

  • Online Conference IASE 2021 Satellite "Statistics Education in the Era of Data Science", Den Haag, Niederlande
     

2020

  • Onlinetagung der Gesellschaft für Mathematididaktik (GDM), Würzburg, Deutschland
     

2019

  • III Foro Internacional STEAM+H, Medellín, Kolumbien
  • Jahrestagung der Gesellschaft für Mathematididaktik (GDM), Regensburg, Deutschland
     

2016

  • Non vitae sed scholae – Streitfragen schulischer Bildung, Bildungsprogramm des Stipendienförderwerks Cusanuswerk, Niederalteich, Deutschland
     

Lehre

Wintersemester 2021/22

  • Didaktik der Geometrie und Stochastik für NB (Übung)
  • Didaktik der Geometrie und Stochastik für BB (Übung)
  • Didaktik der Geometrie und Stochastik für MBBI (Übung)
     

Sommersemester 2021

  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt
  • Seminar zum Blockpraktikum für das berufliche Lehramt

Eine vollständige Übersicht der betreuten Lehrveranstaltungen auch aus vergangenen Semestern finden Sie hier.

 

Aktuelle Betreuungsangebote für Abschlussarbeiten

  • derzeit keine

Eine ausführliche Beschreibung der Themenvorschläge sowie weitere Angebote finden Sie hier.

Eine vollständige Übersicht aller betreuten und laufenden Abschlussarbeiten finden Sie hier.