Dr. Frank Reinhold

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 260, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 23709
Email: frank.reinhold@tum.de
Sprechstunde: Nach Vereinbarung.

Kurzvita

Frank Reinhold studierte gymnasiales Lehramt mit der Fächerverbindung Mathematik und Physik an der Universität Regensburg. Er arbeitete als Gymnasiallehrer während er an der Technischen Universität München (TUM) in der Mathematikdidaktik promovierte. Derzeit arbeitet er als PostDoc an der TUM School of Education im Bereich der fachdidaktischen Forschung und der Ausbildung von Mathematiklehrkräften.

Vollständiger Lebenslauf

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 19/20

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Vorlesung) | LV 727
    als gemeinsame Veranstaltung mit:
    Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt (MBBI) | LV 2506
    Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra, Zahlen und Funktionen | LV 4536
  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt (Seminar) | LV 1453
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum | LV 1970

Veranstaltungen aus vergangenen Semestern

Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten

Verschiedene Themen zum Einsatz digitaler Medien, Bruchrechnen, Visualisierungen, Repräsentationswechsel, Sprache im Fach, Fachgebundener Spracherwerb, o.ä. möglich. Sprechen Sie mich gerne an.

Konkrete Themenvorschläge

Überblick über bisher betreute Arbeiten

Forschung

Forschungsinteressen

  • Digitalisierung im Mathematikunterricht
  • Mehrdimensionale Bildungsziele im Mathematikunterricht
  • Entwicklung des Bruchzahlbegriffs
  • Sprache im Fach Mathematik

Aktuelle Projekte

  • DigiFrac | Digital Teaching and Learning Fractions
  • MeMoMa | Analyse und Veränderung mentaler Modelle technischer Systeme in den Ingenieurwissenschaften
  • CeCo | Classroom experience, Characteristics, and outcome
  • DiSco:ALICE | The potential of digital media to support individualized learning in the classroom
  • PISA | Programme for International Student Assessment

Abgeschlossene Projekte

  • Modellsynthese | Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe
  • ALICE:Bruchrechnen | Adaptive Learning in an Interactive Computer-supported Environment

Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2020). Learning Fractions with and without Educational Technology: What Matters for High-Achieving and Low-Achieving Students? Learning and Instruction65, 101264. doi:10.1016/j.learninstruc.2019.101264
  • Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-23924-4
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Design and research potential of interactive textbooks: the case of fractions. ZDM mathematics education. 50(5), 839–848. doi:10.1007/s11858-018-0971-z

Vollständige Liste aller Publikationen und Vorträge