Dr. Frank Reinhold

Büro: Marsstraße 20-22
Raum 260, 2. Stock
Telefon: +49 - (0)89 - 289 - 23709
Email: frank.reinhold@tum.de
Sprechstunde: Nach Vereinbarung.

Kurzvita

Frank Reinhold studierte gymnasiales Lehramt mit der Fächerverbindung Mathematik und Physik an der Universität Regensburg. Er arbeitete als Gymnasiallehrer während er an der Technischen Universität München (TUM) in der Mathematikdidaktik promovierte. Derzeit arbeitet er als PostDoc an der TUM School of Education im Bereich der Ausbildung von Mathematiklehrkräften und der fachdidaktischen Forschung.

Vollständiger Lebenslauf: → Link.

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 19/20

  • Didaktik der Mathematik 1: Algebra, Zahlen und Funktionen (Vorlesung) | LV 727
    als gemeinsame Veranstaltung mit:
    Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt (MBBI) | LV 2506
    Didaktik der Mathematik für das berufliche Lehramt: Algebra, Zahlen und Funktionen | LV 4536
  • Grundlagen der Mathematikdidaktik für das berufliche Lehramt (Seminar) | LV 1453
  • Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum | LV 1970

Veranstaltungen aus vergangenen Semestern: → Link.

Angebote für die Betreuung von Abschlussarbeiten

Verschiedene Themen zu Bruchrechnen, Visualisierungen, Repräsentationswechsel, Sprache im Fach, Fachgebundener Spracherwerb, o.ä. möglich. Sprechen Sie mich gerne an.

Konkrete Themenvorschläge: → Link.

Überblick über bisher betreute Arbeiten: → Link.

Forschung

Forschungsinteressen und Projekte

  • Digitalisierung im Mathematikunterricht (Habilitationsprojekt): Rahmenbedingungen | Lernende | Lehrende
  • MeMoMa Mentale Modelle von Maschinen
  • ALICE:Bruchrechnen | Adaptive Learning in an Interactive Computer-supported Environment
  • PISA 2018 (Mathematik)
  • IDLS:ALICE | The potential of digital media to support individualized learning in the classroom
  • Fachgebundener Spracherwerb für Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Fach Mathematik

Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Reinhold, F., Hoch, S., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2020). Learning Fractions with and without Educational Technology: What Matters for High-Achieving and Low-Achieving Students? Learning and Instruction65, 101264. doi:10.1016/j.learninstruc.2019.101264
  • Reinhold, F. (2019). Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive. Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-23924-4
  • Hoch, S., Reinhold, F., Werner, B., Richter-Gebert, J. & Reiss, K. (2018). Design and research potential of interactive textbooks: the case of fractions. ZDM mathematics education. 50(5), 839–848. doi:10.1007/s11858-018-0971-z

Vollständige Liste aller Publikationen und Vorträge: → Link.