Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen

Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte

Ehemals Dissertationsprojekt von Prof. Dr. Anke Lindmeier, jetzt IPN Kiel.

Publikation

Lindmeier, A. (2011)

Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics. (Münster: Waxmann, ISBN 978-3-8309-2453-1)
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Gutachter

Prof. Dr. Kristina Reiss, Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TU München

Prof. Dr. Aiso Heinze, Didaktik der Mathematik, IPN Kiel

Prof. Dr. Tina Seidel, Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung, TU München

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird ein Strukturmodell für Wissens- und Kompetenzkomponenten von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe entwickelt, das Arbeiten zum Lehrerwissen und zu professionellen Lehraufgaben fortführt. Die drei domänenspezifischen Komponenten sind das Basiswissen (BK, basic knowledge), die reflektiven (RC, reflective competencies) und die aktionsbezogenen Kompetenzen (AC, action-related competencies). In einer computerbasierten Machbarkeitsstudie wurden Operationalisierungen beispielhaft angewendet und zur Erfassung gewisser Aspekte video-basierte Itemformate eingesetzt. Die Studie beruht auf kontrastierenden Stichproben von 28 Lehrkräften und 22 angehenden Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass es prinzipiell möglich ist die vorgeschlagenen Komponenten zu messen. Es zeigt sich, dass Lehrpersonen aktionsbezogene Kompetenzen auch unabhängig von reflektiven aufweisen können. Die Machbarkeitsstudie erweitert so bestehende Forschung und die Ergebnisse stimmen mit theoretischen Überlegungen überein. 

Informationen zur verwendeten Software vKID

Sie finden weiterführende Informationen zur verwendeten Software vKID auf https://vkid.wiki.tum.de.
Es handelt sich um eine Eigenproduktion, die aber gegebenenfalls in kooperierenden Projekten eingesetzt werden kann.