Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

  • DigitUS – Digitalisierung von Unterricht in der Schule, 2019 - 2023
    Verbundprojekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 01JD1830E)
    Zentrales Ziel des Verbundvorhabens ist eine Förderung des erfolgreichen Einsatzes digitaler Medien im Unterricht unter Betrachtung relevanter Prozesse auf und zwischen mehreren Ebenen (Schuladministration, Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler). Im Rahmen des Projektes wird ein theoretisches Rahmenmodell von Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien entwickelt und empirisch mittels Feldstudien überprüft. Dabei wird der erfolgreiche Einsatz digitaler Medien über eine Prozessdimension (hochwertige Lernaktivitäten) und über eine Ergebnisdimension (Kompetenzerwerb) gemessen. Ein weiteres Ziel des Projektes ist die Untersuchung der Unterstützung des erfolgreichen Einsatzes digitaler Medien durch schulinterne und schulübergreifende Lerngemeinschaften am Beispiel der MINT-Fächer. Die Untersuchung erfolgt an insgesamt 84 allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, wobei in 4 Teilstudien unterschiedliche Teilstichproben und Forschungsdesigns zugrunde gelegt werden. 

    Projektleiter und weitere Antragssteller sind: Prof. Dr. Frank Fischer (Verbundkoordinator), Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie; PD Dr. Karsten Stegmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie; Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Ludwig-Maximilians-Universität München, Didaktik der Biologie; Prof. Dr. Stefan Ufer, Ludwig-Maximilians-Universität München, Mathematikdidaktik; Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal, Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung; Prof. Dr. Martin Lindner, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Didaktik der Biologie; Dr. Karin Oechslein, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München; Prof. Dr. Claudia Nerdel, Technische Universität München, Fachdidaktik Life Sciences; Prof. Dr. Maria Bannert, Technische Universität München, Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Lehren und Lernen mit digitalen Medien; Sabrina Reith, M.A., Technische Universität München, Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Lehren und Lernen mit digitalen Medien.