Laufende Forschungsprojekte

  • ViLeArn_more - Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert, 2022 - 2024
    Verbundprojekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF: 16DHB2111)
    Das Ziel des Verbundprojektes ViLeArn_more ist die Erforschung neuartiger didaktischer und pädagogischer Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in KI-gestützter social Augmented Reality. Das TUM-Teilvorhaben in ViLeArn_more beschäftigt sich mit der individuellen und sozialen Lernregulation von Lernenden in sog. social Augmented Reality-Lernsettings, da eigene Forschungsarbeiten wiederholt die erfolgreiche (Selbst-)Regulation ablaufender Lernprozesse als maßgeblichen Faktor effektiven (kooperativen) Lernens aufzeigen. Die im Verbundprojekt zu entwickelnde Konzeption und Evaluation von Feedbackmechanismen soll die Lern- und Kooperationsregulation fördern und Lernende gezielt darin unterstützen, ihre Lernprozesse selbst und als Gruppe in diesen innovativen AR-Lernarrangements lernförderlich zu regulieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Gestaltung von Fortbildungskonzepten zusammengeführt, um das Potential von VR und AR-Lernumgebungen nachhaltig für Lernende und Lehrende in der Hochschullehre nutzbar zu machen.
    Verbundpartner sind: Prof. Dr. Silke Grafe, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Schulpädagogik; Prof. Dr. Marc Erich Latoschik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion; Prof. Dr. Elisabeth André, Universität Augsburg, Lehrstuhl Human Centered Multimedia
    Kontaktpersonen an der TUM: Prof. Dr. Maria Bannert, Laura Pflieger, M.Ed.