Vita

Berufliche Tätigkeiten

  • Postdoktorandin am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, TUM-School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München (TUM), seit April 2023

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, TUM School of Education, Technische Universität München (TUM), Mai 2018 - April 2023      

Ausbildung

  • Promotion (Ph.D.) an der TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universtität München, Deutschland, Mai 2018 – April 2023. Dissertationsthema: "Selbstreguliertes Lernen mit fortschrittlichen Lerntechnologien fördern: Setzen der Grundlage und Testen der Effekte von personalisierten Scaffolds“
  • Masterstudium (M.Ed.) in Lehr- und Lernforschung (Research in Teaching and Learning) an der Technischen Universität München, Deutschland, Oktober 2015-April 2018. Abschlussarbeit: „Metacognitive Prompting and Reading Behavior during Self-Regulated Learning”
  • Erweitertes Zertifikat in Ausbildung und Bewertung an der Agentur für Personalentwicklung in Singapur, April 2015 – Juli 2015
  • Spezialisierung im Bereich 'Autismus' mit Zertifikat, Autismus Ressourcenzentrum, Singapur, Juni 2012 – November 2012   
  • Bachelor-Studium (B.A.) in Psychologie an der University at Buffalo, The State University of New York, August 2007 – September 2010

Studienbegleitende Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, Technische Universität München, TUM School of Education, Oktober 2016 – März 2018
  • Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung psychologische Bewertung und Forschung sowie der Abteilung Lerntechnologien und Lerndesign (Abteilung Bildungstechnologie) im Ministerium für Bildung, Singapur, September 2010 – Februar 2011

Akademische Aufgaben und Mitgliedschaften

Lehrtätigkeit

Dozentin im Masterstudiengang "Research in Teaching and Learning" für die Seminare
“Selected Issues in Educational Research” (2018/2019, 2019/2020, 2021/2022, 2022/2023)
“Planning and Implementation of Research Works in Classroom Research II” (2020, 2021, 2022, 2023)
"Active Reading Strategy" (2023/2024)

Betreuung von Abschlussarbeiten und Forschungspraktika:

  • Lia Lissmann (2023, Bachelorarbeit: „Adaptive Scaffolds in einer Online-Lernumgebung: Eine Untersuchung des Lernverhaltens von Studierenden“)
  • Shayla Giap (2022, Masterarbeit: „Adaptive Scaffolds to Support Students' Self-Regulated Learning in E-Learning Environments: a Systematic Review”)
  • Yi-Yen Huang (2022, Masterarbeit: „ Does Attention Relate to Performance? --The Eye Movement During Reading and Writing”, Praktikumsprojekt: „Webcam-based eye tracking for field studies”)
  • Mahdi Gholami (2019/2020, Praktikumsprojekt: „Automatic and computer-assisted content analysis of essays”)
  • Efthymia Petridou (2019, Praktikumsprojekt: „Using mouse movements and eye tracking to investigate interaction with rapid assessment tasks”)