Dr. Siëlle Gramser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Kontakt:

TU München, TUM School of Social Sciences and Technology (ehemals TUM School of Education)

Postanschrift: Arcisstraße 21, D-80333 München

Besucheranschrift: Marsstraße 20, Raum: 451, D-80335 München

 

Telefon: +49 (0)89/ 289-24373

E-mail: sielle.gramser@tum.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung


Forschungsinteressen

  • Science Learning in Museen und anderen informellen Lernumgebungen
  • Umgang mit aktuellen und kontroversen naturwissenschaftlichen Themen im Museen
  • Visit motivation

Projekte

Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen: Entwicklung und Optimierung eines Ausstellungsprototyps sowie einem museumsbezogenen Wiki (DFG-Transferprojekt)

Inclusion Training for Explainers in Museums and Science Centres (ITEMS)

 


Publikationen (peer-reviewed)

Phelan, S., Specht, I., & Lewalter, D. (2020). Visit Motivation as Part of Visitors’ Personal Context in a Science Museum. Visitor Studies23(2), 141-161. https://doi.org/10.1080/10645578.2020.1808419

Novak, M., Phelan, S., Lewalter, D., & Schwan, S. (2020). There is more to touch than meets the eye: haptic exploration in a science museum. International Journal of Science Education, 42(18), 3026-3048. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1849855

Phelan, S., Bauer, J., & Lewalter, D. (2018). Visit motivations: development of a short scale for comparison across sites. Museum Management and Curatorship, 33(1), 25-41. https://doi.org/10.1080/09647775.2017.1389617

Phelan S, Specht I, Schnotz W, Lewalter D. (2017). Attitude change when presenting science museum visitors with risk–benefit information. Science Education, 101(6), 873-886. https://doi.org/10.1002/sce.21296

Lewalter, D., Phelan, S., Geyer, C., Specht, I., Grüninger, R., & Schnotz, W. (2015). Investigating Visitor Profiles as a Valuable Addition to Museum Research. International Journal of Science Education, Part B, 5(4), 357-374. https://doi.org/10.1080/21548455.2015.1035688

Specht, I., Phelan, S., & Lewalter, D. (2015). Conflicting Information in Science Museums: An Exploratory Study. International Journal of the Inclusive Museum, 8(2), 1-14.


Weitere Informationen